Wie Nintendo mit einem cleveren Trick aus einem 2D- einen 3D-Controller macht

Bedruckte Pappe und eine IR-Kamera machen es möglich.
Liebhaber von cleveren Tech-Hacks, die aus wenig viel machen, kommen bei Nintendos Labo-VR-Brille auf ihre Kosten. Besonders smart ist der simulierte VR-Controller mit Bewegungsfreiheit in die Tiefe des Raumes.
Von Haus aus erkennen Nintendos Switch-Controller eigentlich nur Rotation auf einer 2D-Ebene. Dennoch können Labo-Kids die Controller auch in die Tiefe des Raumes - also vor und zurück - bewegen.
___STEADY_PAYWALL___Wie schafft Nintendo das?
Der rechte Switch-Controller hat am Boden eine kleine Infrarotkamera eingelassen für Bewegungserkennung. Er wird in einen Labo-Papprüssel eingesetzt, sodass die Kamera auf die Rückseite der VR-Pappbrille zeigt. Auf der sind wiederum gut sichtbar einige große, weiße Punkte aufgemalt.
Bewegt das Labo-Kid den Rüssel vor und zurück, sieht die IR-Kamera, ob der Abstand zwischen den Punkten auf der Brille größer oder kleiner wird - und errechnet aus dieser Veränderung die zurückgelegte Distanz. Zusätzliche Bewegungsdaten liefern die in den Controllern integrierten Bewegungssensoren.
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich
Das sorgt zwar nicht für eine komplette Handfreiheit wie bei VR-Controllern für Highend-Brillen für PC und Konsole. Aber es erweitert den kreativen Spielraum.
Den Toy-Con-Elefant gibt's im folgenden Video ab Minute 3:35 zu sehen.
https://youtu.be/uOjcbdAU5Gw?t=218
Via: Reddit, Titelbild: Nintendo
Weiterlesen über Switch-VR:
- Was VR-Profis über Switch-VR denken
- Das sind die ersten Eindrücke der Presse
- MIXED.de Podcast über Labo VR
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.