Wheelchair Basketball: Rollstuhlbasketball in VR lernen

Wheelchair Basketball: Rollstuhlbasketball in VR lernen

Eine Gruppe Studierender hat ein kostenloses VR-Spiel entwickelt, in dem man Rollstuhlbasketball spielen kann.

In Wheelchair Basketball VR schlüpft man in die Rolle eines US-Kriegsveteranen, der im Zweiten Weltkrieg beide Beine verlor. Im Rollstuhl erforscht man eine US-Rehaklinik der frühen 50er Jahre, lernt die Steuerung kennen und erfährt, wie der Rollstuhlbasketballsport entstand.

Die Fortbewegung funktioniert ähnlich wie bei einem echten Rollstuhl, indem man die Räder mit den virtuellen Händen antreibt. Die Bewegungsrichtung wird anhand der Geschwindigkeit der einzelnen Räder berechnet. Bremsen kann man, indem man die Räder greift und die Hände stillhält.

___STEADY_PAYWALL___

Um ein Gefühl für das Rollstuhlfahren und den Rollstuhlsport zu bekommen, spielten die Studierenden der Hochschule Darmstadt mit dem örtlichen Rollstuhlbasketballclub.

Doch wie kam es dazu, dass sie ein VR-Rollstuhlspiel entwickelten?

"Wir fragten uns: Wie kann man sich gut und vor allem immersiv fortbewegen, ohne sich wirklich zu bewegen? So kamen wir auf die Idee der Rollstuhl-Fortbewegung. Außerdem gibt es bis jetzt noch kein Spiel, dass so gründlich auf diese Art der Fortbewegung setzt", sagt Projektleiter Lukas Hort.

Am Mehrspielermodus wird noch gearbeitet

Wheelchair Basketball VR bietet neben der einführenden Geschichte einen freien Spielmodus, in dem man sich in der Turnhalle austoben und Körbe werfen kann, während aus einem Radio amerikanische 50er-Jahre-Musik dringt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Wheelchair_Basketball_VR_2

Im Storymodus erforscht man eine US-Rehaklinik. BILD: Dagliadubli

Der Mehrspielermodus ist noch in Entwicklung und muss zuerst freigeschaltet werden, damit er im Hauptmenü zur Auswahl erscheint. Wie das geht, steht in der mitgelieferten Liesmich-Datei. Nach der Aktivierung kann man mit einem oder mehr VR-Nutzern die beiden Spielemodi ausprobieren.

Die Entwickler wollen ab Oktober an dem Spiel weiterarbeiten, sagt mir Lukas Hort. Verbessert werden sollen unter anderem der Mehrspielermodus, die Animationen und die Wurfphysik. Zudem soll es neue Spielmodi geben.

Wheelchair Basketball VR kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Unterstützt wird derzeit nur Oculus Rift. Bis Jahresende sollte das Spiel auch mit anderen VR-Brillen funktionieren.

Wer tatsächlich Rollstuhl fährt, kann dank dem für Gehbehinderte entwickelten WalkinVR-Treiber fast alle VR-Spiele auch im Sitzen spielen. Die offizielle Projektseite findet man hier.

Titelbild: Dagliadubi

Mehr lesen über Virtual Reality: