Virtual Reality

Weshalb WebVR für Virtual Reality den Durchbruch bedeuten könnte

Tomislav Bezmalinovic
CEO von Sketchfab: Drei Gründe, weshalb WebVR wichtig ist für Virtual Reality

WebVR will Internet und VR zusammenführen. Die Vision ist, dass VR-Inhalte im Internet dereinst per Mausklick und mit jedem Headset betrachtet werden können. Alban Denoyel, CEO von Sketchfab, nennt drei Gründe, weshalb WebVR der virtuellen Realität zum Durchbruch verhelfen könnte.

Sketchfab ist eine Internet-Plattform, bei der Nutzer selbsterstellte 3D-Modelle hochladen können. Von dort aus können sie wie Youtube-Videos oder Tweets mit wenigen Mausklicks auf Internetseiten eingebettet werden. Auf Volupedia kann man schon jetzt mittels Sketchfab-Modell das Sonnensystem in 3D bewundern. Auch in der bekannten Wikipedia könnten solche 3D-Modelle zeitnah ankommen.

[blockquote cite="Alban Denoyel, CEO Sketchfab"]"Das Internet revolutioniert die Art und Weise, wie wir Musik, Bilder und Videos verbreiten. VR-Inhalte sind der nächste Schritt."[/blockquote]

Sketchfab wächst rasant. Bereits heute sind über 500.000 Nutzer registriert und es dürfte nicht mehr lange dauern, bis eine Million Unikate auf Sketchfab hochgeladen wurden. Die VR-Implementierung lässt dagegen noch zu wünschen übrig. Um die 3D-Modelle durch VR-Brillen wie Oculus Rift und HTC Vive zu sehen, muss man derzeit noch experimentelle Builds von Firefox und Chrome installieren (wie das geht, haben wir hier Schritt für Schritt erklärt).

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