WebAR: 8th Wall veröffentlicht Webeditor und Hostingplattform
8th Wall entwickelt eine von ARKit und ARCore unabhängige WebAR-Lösung, die auf nahezu jedem Smartphone läuft. Nun hat das Unternehmen einen AR-Editor samt Cloudhosting für Kunden geöffnet. Die Erstellung und Veröffentlichung professioneller und plattformagnostischer AR-Inhalte soll dadurch weiter vereinfacht und beschleunigt werden.
Apples und Googles AR-Technologie setzt ein neueres Smartphone voraus, 8th Walls Lösung hingegen soll auf fast allen mobilen und auch langsameren Geräten laufen. Sie setzt zudem voll auf WebAR, sodass man keine zusätzliche Software oder Apps herunterladen muss, um sich AR-Erfahrungen anzuschauen.
Damit soll die Technologie plattformübergreifend bis zu drei Milliarden Smartphones erreichen - doppelt so viele wie ARKit und ARCore zusammen. So sollen Entwickler und Unternehmen, die Werbung für ihre Produkte machen wollen, die größtmögliche Zahl an Kunden erreichen.
___STEADY_PAYWALL___End-to-End-Lösung für AR-Erstellung
Nun hat 8th Wall die Einstiegshürde weiter gesenkt: WebAR-Projekte können ab sofort auch per Webbrowser erstellt und gehostet werden. Die neuen Werkzeuge ermöglichen cloudbasierte Zusammenarbeit über weite Distanzen und bieten Vorlagen für verschiedene Arten von AR-Erfahrungen.
8th Wall wurde 2016 von ehemaligen Google- und Facebook-Mitarbeitern gegründet und erhielt mehr als zehn Millionen US-Dollar Investorenkapital.
Eine Vielzahl großer Marken hat bereits 8th Walls Technologie eingesetzt: Zu den namhaftesten Kunden gehören Sony Pictures, Heineken, Swiss, Porsche, Red Bull und Lego. Beispiele für AR-Werbekampagnen sind im Video unten zu finden.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Entwickler und Unternehmen müssen sich für einen Zugang zu 8th Walls Technologie auf der offiziellen Webseite registrieren. Agenturen und Studios zahlen für den Dienst 100 US-Dollar, Unternehmen 250 US-Dollar im Monat. Mehr Details stehen hier.
Titelbild: 8th Wall, Quelle: Globe News Wire
Weiterlesen über Augmented Reality:
- Augmented Reality: Jetzt rollt auch YouTube AR-Effekte aus
- Gartner-Prognose: 2020 kaufen 100 Millionen mit Augmented Reality ein
- Augmented Reality lässt Snapchat wieder wachsen
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.