Autonomes Fahren

VW & Huawei: Ein „Perfect Match“ für autonomes Fahren?

Josef Erl
Volkswagen stattet den ID. BUZZ mit einem autonomen Fahrsystem von Argo AI aus.

Der Volkswagen-Konzern verhandelt angeblich mit Huawei. Was macht die Smart Car-Sparte des chinesischen Tech-Giganten für VW so interessant?

Mehreren Medienberichten zufolge sollen sich der deutsche Automobilkonzern Volkswagen und der chinesische Technik- und Telekommunikationsgigant Huawei aktuell in Verhandlungen befinden. Der Autobauer interessiere sich demnach für Huaweis Sparte für autonomes Fahren. Warum?

Huawei: Vom Smartphone zum Smart Car

Quasi über Nacht stürzte der einstige Marktführer Huawei nach der Google-Sperre und den Sanktionen durch die Trump-Regierung auf dem Smartphone-Markt in die Bedeutungslosigkeit ab. In westlichen Regionen spielen Huawei-Smartphones kaum noch eine Rolle und wurden von Konkurrenten wie Xiaomi längst überholt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: