VRODOCAST #34: Luckeys Abschied, Viveport-Abo, PSVR-Erfahrungen, Xbox Scorpio VR und falsche Versprechungen

VRODOCAST #34: Luckeys Abschied, Viveport-Abo, PSVR-Erfahrungen, Xbox Scorpio VR und falsche Versprechungen

Im VRODOCAST #34 geht es um den Weggang einer Ikone, den Nutzen von Viveports neuem Abo-Modell, VR-Erfahrungen für Playstation VR und die Frage, ob die VR-Branche zu früh zu viel versprochen hat. Und Christian castet mit Oculus Rift eine Stunde lang in die Dunkelheit.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Es hat sich seit Monaten angedeutet, nun ist es endgültig. Der vermeintliche Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey ist endgültig raus bei Facebook. Über die genauen Umstände seines Abschieds und seine zukünftigen Pläne ist nichts bekannt. Luckey lässt seinen Abgang bislang unkommentiert.

Im Cast lassen wir Revue passieren, wie es zu diesem Punkt kam und ob der Weggang Luckeys für Oculus ein Imageverlust oder gar ein fachliches Defizit bedeutet.

Palmer_Luckey

Virtual Reality: Der Erfinder von Oculus Rift verlässt Facebook

Viveport-Abo ab Minute 08:18

Mit dem neuen Abo-Modell bietet HTC Viveport-Nutzern einen echten Mehrwert gegenüber Steam. Im Stile von Netflix kann man für monatlich 7,99 Euro fünf VR-Erfahrungen wählen, die man ohne zeitliche Begrenzung dauerhaft nutzen kann. Alle 30 Tage gibt es die Option, die fünf Apps gegen fünf neue einzutauschen. Kann HTC mit dieser Strategie mehr Nutzer für Viveport gewinnen?

HTC Vive: 14.000 Nutzer warten auf Viveports Aboservice, Entwickler können sich anmelden

HTC Vive: Viveport hat rund 100.000 eindeutige Nutzer pro Woche

PSVR-Erfahrungen ab Minute 21:07

Vergangene Woche veröffentlichte Sony erstmals einen Trailer für Playstation VR, der keine Spiele, sondern ausschließlich sogenannte VR-Erfahrungen zeigte. Gemeint sind meist eher kurze Anwendungen, die ein bestimmtes Thema oder ein Erlebnis in den Vordergrund stellen.

Interaktion ist nicht zwingend Voraussetzung und mit klassischen Spielen haben diese Anwendungen wenig gemein. Wir überlegen, ob für diese VR-Erfahrungen ein ernsthafter Markt erwächst oder ob sie mangels Alternativen ein vorübergehendes Nischenphänomen sind.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Sony sieht Playstation VR nicht als reine Gaming-Brille. Ein neuer Trailer für "VR-Erfahrungen" unterstreicht das.

Playstation VR: Sonys neuer Trailer zeigt keine Spiele

Xbox Scorpio und VR – was plant Microsoft? ab Minute 28:18

Diese Woche verriet Microsoft die Spezifikationen für die kommende Xbox, die Ende des Jahres erscheint. Anders als bei Mitbewerber Sony spielte Virtual Reality dabei keine Rolle. Hat Microsoft überhaupt Pläne für VR?

Eine Auswahl von Spielen im App Lab.

Meta Quest (2): Manche App-Lab-Entwickler verdienen Millionen

Meta Quest 2: Eindrucksvolle Grafik-Demo „Agency“ wird zum Spiel

Meta Quest 2: Eindrucksvolle Grafik-Demo „Agency“ wird zum Spiel

Mojo Vision: AR-Kontaktlinse startet mit Nutzertests

Mojo Vision: AR-Kontaktlinse startet mit Nutzertests

Tretet der MIXED-Community auf Discord bei

Tretet der MIXED-Community auf Discord bei

Googles neueste Bild-KI ist besser als die letzte, die nur vier Wochen alt ist

Googles neueste Bild-KI ist besser als die letzte, die nur vier Wochen alt ist

Patchworld: Trippige Jam-Sessions mit Freunden für Meta Quest & PC-VR

Patchworld: Trippige Jam-Sessions mit Freunden für Meta Quest & PC-VR

VR-Brillen: Das Formfaktor-Limit scheint erreicht

VR-Brillen: Das Formfaktor-Limit scheint erreicht

HTC kündigt neues Vive-Flow-Smartphone Desire 22 pro an

HTC kündigt neues Vive-Flow-Smartphone Desire 22 pro an

TikTok-Firma Bytedance übernimmt Social-VR-Team

TikTok-Firma Bytedance übernimmt Social-VR-Team

Meta zahlt viel Geld für Lippenstift-Tests mit VR-Brillen – Bericht

Meta zahlt viel Geld für Lippenstift-Tests mit VR-Brillen – Bericht

Hat die VR-Branche zu früh zu viel versprochen? ab Minute 34:34

Der bekannte Spieledesigner Peter Molyneux meldet sich zu Wort. Er zieht in Betracht, dass die Virtual-Reality-Branche ihren Kunden womöglich zu früh zu viel versprochen hat. Können wir dieser These etwas abgewinnen?

Der bekannte Gamedesigner Peter Molyneux ist begeistert von Virtual Reality, aber befürchtet, dass die Branche einen Frühstart hingelegt hat.

Peter Molyneux: Die VR-Branche hat womöglich zu früh zu viel versprochen

VRODOCAST #34 komplett:

https://soundcloud.com/user-81308472/vrodocast-34-luckeys-abschied-viveport-abo-psvr-erfahrungen-xbox-scorpio-vr

Empfohlene Beiträge