VRODOCAST #34: Luckeys Abschied, Viveport-Abo, PSVR-Erfahrungen, Xbox Scorpio VR und falsche Versprechungen

VRODOCAST #34: Luckeys Abschied, Viveport-Abo, PSVR-Erfahrungen, Xbox Scorpio VR und falsche Versprechungen

Im VRODOCAST #34 geht es um den Weggang einer Ikone, den Nutzen von Viveports neuem Abo-Modell, VR-Erfahrungen für Playstation VR und die Frage, ob die VR-Branche zu früh zu viel versprochen hat. Und Christian castet mit Oculus Rift eine Stunde lang in die Dunkelheit.

Es hat sich seit Monaten angedeutet, nun ist es endgültig. Der vermeintliche Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey ist endgültig raus bei Facebook. Über die genauen Umstände seines Abschieds und seine zukünftigen Pläne ist nichts bekannt. Luckey lässt seinen Abgang bislang unkommentiert.

Im Cast lassen wir Revue passieren, wie es zu diesem Punkt kam und ob der Weggang Luckeys für Oculus ein Imageverlust oder gar ein fachliches Defizit bedeutet.

Palmer_Luckey

Virtual Reality: Der Erfinder von Oculus Rift verlässt Facebook

Viveport-Abo ab Minute 08:18

Mit dem neuen Abo-Modell bietet HTC Viveport-Nutzern einen echten Mehrwert gegenüber Steam. Im Stile von Netflix kann man für monatlich 7,99 Euro fünf VR-Erfahrungen wählen, die man ohne zeitliche Begrenzung dauerhaft nutzen kann. Alle 30 Tage gibt es die Option, die fünf Apps gegen fünf neue einzutauschen. Kann HTC mit dieser Strategie mehr Nutzer für Viveport gewinnen?

HTC Vive: 14.000 Nutzer warten auf Viveports Aboservice, Entwickler können sich anmelden

HTC Vive: Viveport hat rund 100.000 eindeutige Nutzer pro Woche

PSVR-Erfahrungen ab Minute 21:07

Vergangene Woche veröffentlichte Sony erstmals einen Trailer für Playstation VR, der keine Spiele, sondern ausschließlich sogenannte VR-Erfahrungen zeigte. Gemeint sind meist eher kurze Anwendungen, die ein bestimmtes Thema oder ein Erlebnis in den Vordergrund stellen.

Interaktion ist nicht zwingend Voraussetzung und mit klassischen Spielen haben diese Anwendungen wenig gemein. Wir überlegen, ob für diese VR-Erfahrungen ein ernsthafter Markt erwächst oder ob sie mangels Alternativen ein vorübergehendes Nischenphänomen sind.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Sony sieht Playstation VR nicht als reine Gaming-Brille. Ein neuer Trailer für "VR-Erfahrungen" unterstreicht das.

Playstation VR: Sonys neuer Trailer zeigt keine Spiele

Xbox Scorpio und VR - was plant Microsoft? ab Minute 28:18

Diese Woche verriet Microsoft die Spezifikationen für die kommende Xbox, die Ende des Jahres erscheint. Anders als bei Mitbewerber Sony spielte Virtual Reality dabei keine Rolle. Hat Microsoft überhaupt Pläne für VR?

Project Demigod wird größer und monströser - das
TICKER

Project Demigod wird größer und monströser - das "Giant Enemies"-Update ist da

Meta Quest 3: Laser Limbo verwandelt eure Bude in eine Lasertag-Arena

Meta Quest 3: Laser Limbo verwandelt eure Bude in eine Lasertag-Arena

Wo steht VR im Jahr 2040? VR-Veteran Jesse Schell zieht einen interessanten Vergleich

Wo steht VR im Jahr 2040? VR-Veteran Jesse Schell zieht einen interessanten Vergleich

The Light Brigade: Großes Update bringt neue Klasse und Level

The Light Brigade: Großes Update bringt neue Klasse und Level

Meta Quest 2: Preis dauerhaft gesenkt, Zubehör stark reduziert

Meta Quest 2: Preis dauerhaft gesenkt, Zubehör stark reduziert

Cannes Filmfestival kündigt

Cannes Filmfestival kündigt "Immersive Competition" an

Meta Quest 3 Zubehör: Haptische Westen von bHaptics erhalten das Made for Meta-Label

Meta Quest 3 Zubehör: Haptische Westen von bHaptics erhalten das Made for Meta-Label

Asgard's Wrath 2: Meta erzählt, wie das VR-Megarollenspiel entstand

Asgard's Wrath 2: Meta erzählt, wie das VR-Megarollenspiel entstand

Universale VR-Mod: Neue Webseite und Anleitung erleichtern Einstieg

Universale VR-Mod: Neue Webseite und Anleitung erleichtern Einstieg

Meta Quest: Dieses neue VR-Rennspiel steuert ihr mit den Händen

Meta Quest: Dieses neue VR-Rennspiel steuert ihr mit den Händen

Hat die VR-Branche zu früh zu viel versprochen? ab Minute 34:34

Der bekannte Spieledesigner Peter Molyneux meldet sich zu Wort. Er zieht in Betracht, dass die Virtual-Reality-Branche ihren Kunden womöglich zu früh zu viel versprochen hat. Können wir dieser These etwas abgewinnen?

Der bekannte Gamedesigner Peter Molyneux ist begeistert von Virtual Reality, aber befürchtet, dass die Branche einen Frühstart hingelegt hat.

Peter Molyneux: Die VR-Branche hat womöglich zu früh zu viel versprochen

VRODOCAST #34 komplett:

https://soundcloud.com/user-81308472/vrodocast-34-luckeys-abschied-viveport-abo-psvr-erfahrungen-xbox-scorpio-vr