VRODOCAST #107: Untergang der Titanic und Acer Ojo

VRODOCAST #107: Untergang der Titanic und Acer Ojo

In Folge 107 des VRODO-Podcasts tauchen wir gemeinsam zum Wrack der Titanic und berichten, was wir dabei gefühlt haben - oder auch nicht. Außerdem gibt es VR-Neuigkeiten von der IFA.

VR-Stadt Hypatia öffnet die Tore

Es kann gar nicht genug Social-VR-Welten geben, denken sich offenbar die Macher der virtuellen Stadt Hypatia. Die Anwendung soll zukünftig mit Altspace VR oder Rec Room in Konkurrenz treten. Hat sie das Zeug dazu? Tobias und Sven sind in Hypatia herumgestreunert und schildern ihre ersten Eindrücke.

Ein Entwicklerteam aus Arizona hat drei Jahre an einer virtuellen Stadt gearbeitet. Nun geht die Social-VR-App offiziell an den Start.

Oculus Rift & HTC Vive: Erste virtuelle Stadt "Hypatia" öffnet ihre Tore

Titanic VR

Nach der virtuellen Mondreise in "Apollo 11" bringt das auf VR-Lernen spezialisierte Studio Immersive VR Education die zweite Virtual-Reality-Bildungsreise an den Start: In Titanic VR erlebt man den Untergang des Kreuzfahrtschiffes nach und kann anschließend gediegen zu dessen Wrack hinabtauchen.

Während Tomislav und Sven Tränchen in den Augen hatten, ließ Matthias die VR-Erfahrung völlig kalt. Woher kommt diese emotionale Diskrepanz? Ist Matthias gefühllos und kalt? Sind Tomislav und Sven zu nahe am Wasser gebaut? Und hat eigentlich überhaupt jemand was gelernt? Weil darum ging es ja, oder? Wir sprechen drüber.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Knapp zwei Jahre nahm die Arbeit an Titanic VR in Anspruch. Doch das Warten hat sich gelohnt: Die VR-Erfahrung ist ein großer Wurf geworden.

Oculus Rift & HTC Vive: "Titanic VR" im Test - Geschichte erleben

Acer VR-Brille Ojo

Microsofts Windows Mixed Reality sendet auf IFA 2018 ein Lebenszeichen, aber anders als gedacht: Auf der IFA enthüllte Acer die VR-Brille Ojo 500. Sie setzt auf Windows Mixed Reality in der Standardkonfiguration mit zusätzlichen Lautsprechern und erstmals einem IPD-Regler. Neu ist außerdem, dass die Brille komplett auseinandergebaut werden kann. Wer braucht das?

Die Neuerungen sind optionale Kopfhalterungen, ein abnehmbares Gehäuse, integrierte Lautsprecher und ein IPD-Regler.

IFA 2018: Acer enthüllt StarVR-Brille und OJO 500 für Windows Mixed Reality