VR-Hardware

VR und Mainstream: "Highend wird es nicht reißen" laut Carmack

Tomislav Bezmalinovic
Oculus-Technikchef John Carmack erhielt einen Spezialpreis der VR Awards für sein VR-Lebenswerk.

Braucht Virtual Reality fortschrittliche, neue Hardware-Features für den Durchbruch? John Carmack ist skeptisch.

Zehn Jahre ist es her, dass Palmer Luckey und John Carmack auf der E3 den Oculus-Rift-Prototyp demonstrierten und damit einen VR-Hype lostraten, ohne den die Industrie heute wahrscheinlich ganz anders aussähe (siehe Geschichte der Virtual Reality).

Carmack kommentierte die Marktentwicklung aus gegebenem Anlass: "Es wurden definitiv ein paar Jahre verschwendet. PC-VR hätte billiger und weniger Hardware-hungrig sein können, autarke Geräte hätten früher mehr Unterstützung vertragen und Android stärker für Non-Gaming-Apps genutzt werden können."

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.