Virtual Reality

VR-Übelkeit: Entwicklerstudio von Nutzerstatistik überrascht

Tomislav Bezmalinovic
Was tun, wenn der Partner partout nicht aus der Virtual Reality zurückkehren will? Eine Ultraschall-Pistole beendet den VR-Trip ganz schnell.

VR-Spielentwickler sind mit einer Herausforderung konfrontiert: Sie müssen VR-Spiele entwickeln, die keine Übelkeit verursachen und gleichzeitig den Spielern Rechnung tragen, die sich frei von Einschränkungen durch virtuelle Welten bewegen möchten. Der Gründer des VR-Studios Fast Travel Games Erik Odeldahl erzählt, wie er beiden Zielgruppen gerecht werden will.

Odeldahl gründete Fast Travel Games 2016 mit zwei Freunden, die ebenfalls in der Spieleindustrie tätig sind. Davor arbeitete er beim Entwicklerstudio Dice an bekannten Spielereihen wie Medal of Honor und Battlefield und war federführend an der Entwicklung des Parkour-Titels Mirror's Edge Catalyst beteiligt.

Auf der Nordic Game Conference hielt Odeldahl einen Vortrag über das erste Spiel seines VR-Studios: das Pfeil-und-Bogen-Abenteuer Apex Construct, das im Februar für Playstation VR und im März für Oculus Rift und HTC Vive erschien.

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