Virtual Reality

VR-Tipp: "The Isle of the Dead" - Eine virtuelle Reise zum Totenreich

Tomislav Bezmalinovic
Isle_of_the_Dead_1

Die Toteninsel ist eines der berühmtesten und eindrucksvollsten Motive der Malerei. Nun könnt ihr dank Virtual Reality selbst die Reise zum Totenreich antreten. Und die lohnt sich.

Der Schweizer Künstler Arnold Böcklin (1827 – 1901) malte fünf Fassungen des Sujets, die sich nur leicht unterscheiden (siehe Wikipedia). Einige der Gemälde haben eine bewegte Geschichte: Das vierte wurde während des Zweiten Weltkriegs zerstört, während die dritte Fassung eine Zeit lang in Hitlers Besitz war. Sie hängt und heute in der Alten Nationalgalerie in Berlin. Die Entwickler der VR-Erfahrung "The Isle of the Dead" nahmen diese dritte Fassung als Vorlage.

Über Sinn und Zweck von VR-Umsetzungen klassischer Gemälde habe ich vor knapp zwei Jahren am Beispiel einer früheren VR-Adaption von Böcklins Toteninsel nachgedacht und bin dabei auch auf die Bedeutung des Werks eingegangen (siehe Artikel).

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.