Virtual Reality

VR-Theater aus Augsburg – jetzt auch für Gehörlose

Benjamin Danneberg

Das Theater Augsburg erweitert sein Virtual Reality-Angebot um eine Aufführung mit Gebärdensprache.

„Judas“ war das erste Theaterstück des Staatstheaters Augsburg, das in Virtual Reality inszeniert wurde und ortsunabhängig vom Schauspielhaus überall angesehen werden kann. Es benötigt nur eine VR-Brille, die Kulturbegeisterte sich zudem einfach nach Hause kommen lassen können. Unser Test zum Staatstheater Augsburg in VR hat alle Details für euch.

Inklusion: Gebärdensprache in der VR-Inszenierung

Nun erweitert das Staatstheater sein Angebot auch für schwerhörige oder gehörlose Kulturfans. Das 75-minütige Schauspiel „Judas“ ist ab dem 12. Mai 2021 mit Übersetzung in die deutsche Gebärdensprache verfügbar. Gebärdendolmetscherin Christiane Schuller, die ihrerseits viel Erfahrung mit der Arbeit am Theater hat, wird dabei in das Sichtfeld des VR-Zuschauers eingeblendet. Sie verbleibt immer im Blickfeld, selbst wenn sich der Nutzer im 360-Grad umfassenden VR-Raum umsieht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.