VR-Gefühl wie in Ready Player One? Luftbläschenhaut simuliert Berührung

VR-Gefühl wie in Ready Player One? Luftbläschenhaut simuliert Berührung

Schweizer Forscher wollen mittels Luftbläschen virtuelle Berührung vermitteln. Ist das der erste Schritt hin zum Haptik-Anzug im Ready-Player-One-Stil?

Gerade eben läuft Ready Player One in den Kinos: Dort können sich Avatare in der Oasis dank spezieller haptischer Anzüge berühren, anstatt nur in die Luft zu greifen. Angefangen beim leichten Kitzeln bis hin zum schweren Einschlag, der den VR-Brillenträger sogar zu Boden werfen kann.

Bis so eine ausgereifte Haptik-Technologie mal existiert, wird noch viel Zeit vergehen. Laut Ready Player One sind's noch circa 20 Jahre - falls es überhaupt gelingt. Ein erster Zwischenschritt könnte die Luftbläschenhaut sein, an der Schweizer Forscher gerade arbeiten.

___STEADY_PAYWALL___

Viele unterschiedliche Berührungen möglich

Die Spezialhaut der Forscher enthält viele kleine Luftbläschen, die synchron zu einer virtuellen Berührung blitzschnell mit Luft gefüllt werden können. Je nachdem, wie viel Luft in eine Blase gepumpt wird und in welchem Tempo, verändert sich das Berührungsgefühl.

Ein schneller Griff ums Handgelenk könnte so ebenso abgebildet werden wie ein langsames, sanftes Streicheln. Die Forscher nennen weiter virtuelle Stupser, Rückenklopfer, ein Kitzeln, reibende Bewegungen und Zwicker als übermittelbare Berührungen. Für Faustschläge oder Kugelhagel reicht der Luftdruck wohl eher nicht. Aber wer will das schon.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Marktreif ist die VR-Haut noch nicht, da die Luft umständlich von außen zugepumpt werden muss. Eine mögliche Weiterentwicklung wäre es, so die Forscher, dass statt externer Pumpen gashaltige Minitanks direkt an der Haptik-Haut angebracht sind. Die Haut kann direkt an einzelnen Körperteilen getragen oder in Stoffe und Ganzkörperanzüge eingewoben werden.

Weiterlesen über VR-Haptik:

| Featured Image: Ready Player One / Warner Bros.