Virtual Reality

VR-Entwickler programmiert eine App, die gegen Alzheimer helfen könnte

Tomislav Bezmalinovic
Alzheimer_Lichttherapie

Der Reddit-Nutzer Porespellar wendet sich mit einer verzweifelten Bitte an VR-Entwickler im Vive-Subreddit: Er sucht jemanden, der eine App für die VR-Brille programmiert, die auf einer experimentellen Lichttherapie basiert und das Fortschreiten der Alzheimer-Erkrankung seines Vaters verlangsamen könnte. Bereits nach kurzer Zeit hilft ein Entwickler aus und programmiert die gewünschte Anwendung.

Der Reddit-User Porespellar schreibt auf Reddit: "Ich verliere meinen Vater an die Alzheimer-Krankheit. Ich kann erkennen, dass jeden Tag weniger und weniger von ihm bei uns ist. Es bricht mein Herz." Porespellar zufolge habe die Familie alle herkömmlichen Medikamente ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Auf der Suche nach Alternativen ist Porespellar auf eine neue Therapie gestoßen, deren Ergebnisse Anfang Dezember in der wissenschaftlichen Fachzeitschrift Nature publiziert wurden. Hierbei wurden Mäuse, die an Alzheimer litten, einem Flackern von Licht in einer bestimmten Frequenz ausgesetzt. Die Lichtimpulse sollen in der Lage sein, das Gehirn zu stimulieren und das Entstehen von Ablagerungen zu verlangsamen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.