VR-Boom in Deutschland? 3,7 Millionen Menschen haben eine VR-Brille

VR-Boom in Deutschland? 3,7 Millionen Menschen haben eine VR-Brille

Immer mehr Deutsche entdecken Virtual Reality für sich. Laut einer Umfrage besitzen fast 4 Millionen Menschen hierzulande eine VR-Brille – Tendenz steigend.

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FAKTEN

In Deutschland wächst das Interesse an Virtual Reality. Laut einer repräsentativen Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche, haben bereits 5 Prozent der Deutschen über 16 Jahren eine VR-Brille. Das sind 3,7 Millionen Menschen. Weitere 4,7 Millionen Menschen (7 Prozent) planen den Kauf und 21 Prozent sind grundsätzlich an der Technologie interessiert.

Laut game sind für die meisten VR-Interessierten die Darstellungsqualität (67 Prozent), der Tragekomfort (58 Prozent) und die Anschaffungskosten (52 Prozent) wichtige Faktoren. Überraschenderweise ist die Verfügbarkeit von spannenden VR-Inhalten nur für 48 Prozent wichtig. Das Aussehen der VR-Brille spielt hingegen kaum eine Rolle. Nur 17 Prozent der Befragten legen Wert auf das Design.

Wer eine VR-Brille besitzt, interessiert sich im Moment hauptsächlich für Entertainment-Angebote. Filme und Serien (88 Prozent) sowie VR-Spiele (87 Prozent) sind die Spitzenreiter. Dicht gefolgt von Lernen in VR und VR-Training, wofür sich 84 Prozent der Befragten interessieren.

VR-Konzerte und andere Events sind mit 83 Prozent ebenfalls gefragt. Auch Online-Shopping (74 Prozent) scheinen manche VR-Fans in Virtual Reality zu erledigen. Die Teilnahme an virtuellen Meetings, wie es beispielsweise Microsoft Teams mittlerweile unterstützt, steht nur bei 59 Prozent auf der Liste.

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KONTEXT

game-Geschäftsführer sieht neue VR-Brillen als Antreiber

Der Verband der deutschen Games-Branche hat die Daten in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland erhoben. An einer Online-Umfrage Ende letzten Jahres nahmen 2.030 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.

„Aus dem großen Hype rund um VR-Brillen Mitte der 2010er-Jahre mit teils deutlich überzogenen Wachstumserwartungen ist in der Zwischenzeit ein wichtiger Teilmarkt mit einer lebendigen Community entstanden. Mittlerweile sehen wir so etwas wie den zweiten Frühling von Virtual Reality: Die neuen Brillen, die in den vergangenen Monaten erschienen sind, wie die Meta Quest 3 oder Playstation VR 2 von Sony, bieten aufgrund der fortgeschrittenen Technik und größeren Rechenleistung deutlich mehr Möglichkeiten und steigern damit das Interesse an Virtual Reality weiter. Weitere Anbieter wie Apple betreten daher mit hohen Erwartungen diesen Markt. Klar ist dabei immer: Games und ihre Technologien spielen für den Erfolg von Virtual Reality die entscheidende Rolle“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

Quellen: game