Vive Pro Eye: HTC startet Verkauf in Europa - neuer Trailer
Update vom 6. Juni:
Anlässlich des Marktstarts in den USA veröffentlicht HTC einen neuen Vive-Pro-Eye-Trailer für Industriekunden. Unter anderem nutzt BMW die Eye-Tracking-Brille, um mittels Foveated Rendering (Erklärung siehe unten) die Grafik einer VR-Verkaufsapp für das Modell "BMW M" zu verbessern. Der Autohersteller wertet außerdem die Blickdaten des VR-Brillenträgers aus und prüft so, welche Bereiche des Autos beim Entscheidungsprozess besonders intensiv betrachtet werden.
Ursprünglicher Artikel vom 15. Mai:
___STEADY_PAYWALL___HTCs Eyetracking-Brille Vive Pro Eye wird ab heute in Europa verkauft.
Die VR-Brille gibt's laut HTC über die eigene Webseite und bei ausgewählten Einzelhändlern. Der Preis liegt bei 1.650 Euro.
Das neue System ist für Geschäftskunden gedacht, die mit der Eye-Tracking-Funktion beispielsweise virtuelle Trainings oder Meetings verbessern wollen. Entlang des Blickverhaltens des Brillenträgers können die Anwendungen optimiert werden.
VR-Blickkontakt zwischen Avataren in virtuellen Meetings soll das Gefühl des sozialen Miteinanders stärken. Außerdem kann eine VR-Anwendung rein über Blicke gesteuert werden, Controller werden nicht mehr unbedingt benötigt. Das kann zum Beispiel den VR-Einsatz auf Messen erleichtern.
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Vive Pro Eye unterstützt sogenanntes "Foveated Rendering": Nur der Fokuspunkt des Brillenträgers wird mit maximalen grafischen Details gerendert. Die Peripherie wird visuell reduziert dargestellt. Das spart Leistung für die wirklich relevanten visuellen Details und beim VR-Streaming auch Daten.
Das Eye-Tracking läuft nicht automatisch mit, sondern muss von Entwicklern in die Software implementiert werden. HTC bietet dafür einen laut eigenen Angaben "sehr einfachen Prozess".
Vive Pro Eye kommt mit Unternehmenslizenz
Geschäftskunden in Europa erhalten Vive Pro Eye gebündelt mit Advantage, einer Unternehmenslizenz und zweijähriger Garantie für die gewerbliche Nutzung. Das Advantage-Paket kostet 185 Euro (netto). Es enthält zusätzlich spezielle Support- und Serviceleistungen für Vive-Enterprise-Produkte.
Vive Pro Eye bietet wie Vive Pro zwei OLED-Displays mit einer Auflösung von insgesamt 2.880 mal 1.600 Pixeln. Die Brille unterstützt SteamVR 2.0 und kann so für Multi-Nutzer-Anwendungen auf bis zu 100 Quadratmeter Raumgröße eingesetzt werden. Das Kopfhörerdesign wurde laut HTC ebenfalls überarbeitet.
Das integrierte Eye-Tracking-System kommt vom schwedischen Hersteller Tobii. Das Unternehmen positionierte sich zuletzt sehr deutlich zum Thema Eye-Tracking und Datenschutz. Erste Eindrücke zu Vive Pro Eye stehen hier.
Technische Daten VIVE Pro Eye:
[table]Bildschirme: | Dual AMOLED 3,5'' diagonal |
Auflösung: | 1440 x 1600 Pixel pro Auge (2880 x 1600 Pixel kombiniert) |
Bildwiederholrate: | 90 Hz |
Sichtfeld: | 110 Grad |
Audio: | Hi-Res-zertifiziertes Headset, Hi-Res-zertifizierte Kopfhörer (abnehmbar), hochohmige Kopfhörerunterstützung, verbesserte Kopfhörerergonomie |
Input: | Zwei integrierte Mikrofone |
Verbindungen: | USB-C 3.0, DP 1.2, Bluetooth |
Sensoren: | SteamVR™ Tracking, G-Sensor, Gyroskop, Näherungsschalter, interpupillärer (IPD) Sensor, Eyetracking |
Ergonomie: | Augenentlastung mit Linsenabstandsverstellung, verstellbarem IPD, verstellbarem Kopfhörer, verstellbarem Gurt |
Eyetracking-Spezifikationen:
[table]Binokular: | 120Hz |
Genauigkeit: | 0,5°-1,1°. |
Kalibrierung: | 5-Punkt |
Trackbares Sichtfeld: | 110° |
Datenausgabe (für jedes Auge): | Zeitstempel (Gerät und System), Blickherkunft, Blickrichtung, Pupillenposition, absolute Pupillengröße, Augenöffnung |
Schnittstelle: | HTC SRanipal SDK für SRanipal |
Kompatibilität der 3D-Engine: | Unity, Unreal |
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