Vive Focus 3 Review, DALL-E 2 Guide und Preise & Pico 4 (Pro)

Vive Focus 3 Review, DALL-E 2 Guide und Preise & Pico 4 (Pro)

Rückblick in die Computerzukunft: HTC macht mit Vive Focus 3 zwei Schritte nach vorn, Pico plant zwei neue VR-Brillen und DALL-E-Prompts werden eine eigene Kunstform.

Vive Focus 3: Gute VR-Brille mit Optik-Problemen

Die Vive Pro 2 konnte MIXED-Redakteur Benjamin Danneberg nicht überzeugen – das Preis-Leistungs-Verhältnis war nicht ausreichend. Die autarke VR-Brille Vive Focus 3 setzt ebenfalls auf viele Features der Vive Pro 2, darunter leider die für Lichtblitzer anfällige Optik. Ob das Gesamtpaket trotzdem eine Empfehlung für den Business-Bereich ist, steht im Vive Focus 3 Test.

Prompt-Kunst ist so 2023

Unser Redakteur Maximilian Schreiner hat seit einiger Zeit Zugriff auf DALL-E-2. In seinem DALL-E 2 Prompt Guide beschreibt er die ersten Schritte mit der Bild-KI und was sie neben der Auto-Generierung hochwertiger Motive noch bietet.

Außerdem sind die Preise für DALL-E 2 bekannt und in Anbetracht des Potenzials der Bild-KI, teure Kreativprozesse zu disruptieren, setzt OpenAI die Preise niedrig an: 115 Bildbefehle kosten nur 15 US-Dollar.

Neue VR-Brillen von Pico könnten bald starten

Im Herbst startet Meta voraussichtlich mit Cambria die nächste XR-Offensive. Social-Media-Gegner Bytedance, der mit TikTok gerade kräftig Werbezeit von Instagram wegfrisst, möchte offenbar auch bei VR auf volle Attacke schalten: Pico 4 und Pico 4 Pro stehen in den Startlöchern. Gelingt dem chinesischen Konzern gar ein Launch vor Quest Pro?

Splinter Cell VR ist das effektivste Stealth-Spiel aller Zeiten

Splinter-Cell-Held Sam Fisher ist bekannt für seine Stealth-Superkräfte, die in der Videospielgeschichte (fast) unerreicht sind. Für Splinter Cell VR warf Fisher offenbar sein ganzes Talent in die Waagschale: Nach jahrelangem Versteckspiel kommt jetzt raus, dass Splinter Cell VR niemals erscheinen wird. Fisher bleibt also unentdeckt – Missionsziel erreicht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Aber mal im Ernst: Für Meta und die VR-Spielegemeinschaft ist Ubisofts Rückzug ein herber Tiefschlag, da sich eine weitere große Spielemarke vor dem VR-Gaming versteckt.

DEEP MINDS #10: Bewusstsein, Kognition und Künstliche Intelligenz

Was ist Bewusstsein, was ist Kognition, wie hängen sie zusammen und hat Künstliche Intelligenz das eine oder das andere? Mit Tobias Schlicht sprechen wir darüber, was Philosophie zur KI-Forschung beitragen kann und was „Was-ist“-Fragen eigentlich für Antworten erfordern.

MIXEDCAST #308: Unsere Datenschutzsünden und die von Meta

Facebook hat eine Reihe Datenskandale verursacht. Das wirkt sich auch auf Meta aus, da der Facebook-Mutterkonzern lange Zeit seine VR-Sparte an einen Facebook-Account koppelte. Jetzt fällt die Account-Pflicht – was ändert sich dadurch? Und warum ist Datenschutz gerade bei VR ein so großes Thema? Das und mehr diskutieren wir im MIXEDCAST #308.