VR-Filme

Virtual Reality: "Star Wars: The Last Jedi" bekommt ein VR-Spinoff

Tomislav Bezmalinovic
Parallel zum Kinostart von "The Last Jedi" will Disney eine 360-Grad-Doku veröffentlichen, die hinter die Kulissen des Films blicken lässt.

Ende des Jahres kommt "Star Wars: The Last Jedi" in die deutschen Kinos. Parallel dazu will Disney eine 360-Grad-Dokumentation veröffentlichen, die hinter die Kulissen des Films blicken lässt.

Die Traumfabrik scheint sich immer noch nicht sicher zu sein, was sie mit Virtual Reality anfangen soll. Das zeigt sich daran, dass sie im neuen Medium vor allem ein Mittel sieht, um Filme und Marken zu bewerben. Die VR-Spinoffs sind dabei selten mehr als ein Anhängsel, das auf den Kinofilm vorbereitet oder diesen ergänzt. Das gilt selbst für Disney, das durchaus hochwertige VR-Produktionen vorzuweisen hat.

Jetzt hat der Medienkonzern eine mehrjährige Partnerschaft mit Nokia bekanntgegeben. Disneys Vermarkter und Filmemacher werden ab sofort Nokias 360-Grad-Kamera OZO nutzen, um VR-Spinoffs zu produzieren. Das 40.000 Euro teure Rig, das sphärische Filme in 4K und stereoskopischem 3D aufzeichnet, ist für seine Benutzerfreundlichkeit bekannt. Im November gab Sony Pictures bekannt, für 360-Grad-Filmproduktionen künftig ebenfalls auf Nokias Kamera zu setzen.

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