Virtual Reality: Oculus will in den Arcade-Markt investieren

Virtual Reality: Oculus will in den Arcade-Markt investieren

Gemeinsam mit Partnern will Oculus die Märkte für ortsbasierte VR-Angebote und Heim-VR besser vernetzen: In der Erlebnishalle sollen Besucher die VR-Brille lieben lernen - und sich dann ein Gerät für den Heimgebrauch kaufen.

Eine offizielle Ankündigung seitens Oculus gibt es nicht, dafür aber eine Reihe Indizien, die die Webseite Variety zusammenfasst: Oculus-Chef für VR-Erfahrungen Colum Slevin bezeichnete auf der Connect 5 (ab 30:05) VR-Erfahrungen im Stile von The Void als wachsenden Markt. Viele Interessierte kämen bei einem ortsbasierten Angebot das erste Mal in Kontakt mit VR - für einen bleibenden Eindruck.

"Im kommenden Jahr wollen wir herausfinden, wie wir aus diesem Markt bessere Verkaufszahlen für VR-Brillen generieren können", sagt Slevin (ab 30:20). "Wir lieben die Idee, dass man eine Story bei einem ortsbasierten VR-Angebot beginnt und daheim fortführt. Wir arbeiten mit Partnern daran, diese beiden Märkte zu verbinden."

___STEADY_PAYWALL___

Zwischenzeitlich hatte Oculus eine Stelle für einen Produzenten von VR-Arcade-Inhalten ausgeschrieben. Die Aufgabe: Gemeinsam mit Partnern ein Portfolio an ortsbasierten VR-Inhalten aufbauen und Deals aushandeln.

Von hinten durch die Brust ins Auge

Zwei weitere Hinweise, dass Oculus' Interesse an ortsbasierten VR-Angeboten wächst: Auf der Connect 5 war der Mixed-Reality-Spielhallenbetreiber The Void mit einer Star-Wars-Erfahrung (Testbericht) anwesend. Oculus selbst demonstrierte die neue VR-Brille Oculus Quest (alle Infos) in einer Spielarena für mehrere VR-Brillenträger, die in Teams gegeneinander antraten (siehe Video).

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Laut Quellen von Variety findet bei Oculus intern gerade ein Umdenken statt: Bis zuletzt hätten hochrangige Oculus-Entscheider darauf bestanden, den Fokus ausschließlich auf den Heimmarkt zu legen.

"Wir sehen, dass Leute aus diesen Erfahrungen kommen und von VR begeistert sind", sagt Oculus-Manager Nate Mitchell. "Wir denken, dass ortsbasierte VR-Angebote wichtig für uns sind."

Weiterlesen über ortsbasierte VR-Angebote: