Auf der Oculus Connect 5 strich Facebooks VR/AR-Forschungsleiter Michael Abrash heraus, wie wichtig realistischer Raumklang für Immersion ist und kündigte an, dass sein Team an einem Simulationsmodell für Raumakustik arbeitet. Im Oculus Blog wird dieses nun näher vorgestellt.
Schallwellen interagieren auf komplexe Weise mit der Umgebung. Was wir hören, ist die Summe einer Vielzahl von Echos der Klang- oder Geräuschquelle, die zu unterschiedlichen Zeiten ans Ohr dringen, erklären die Forscher im Oculus Blog.
Der Mensch vernimmt Schallwellen, die direkt bei ihm auftreffen und Schallwellen, die von Objekten wie zum Beispiel Wänden reflektiert werden und damit über Umwege zum Ohr gelangen. Ebenfalls zu hören ist ein Nachhall, der aus einer Anhäufung verspäteter Echos besteht. Diese drei Arten von Schall sind in folgendem Video illustriert.
PREMIUM-INHALT
Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.