VR-Apps

Können Virtual Reality und KI quälende Tierversuche beenden?

Josef Erl
Eine VR-Erfahrung zeigt die Grausamkeit von Tierversuchen. Zukunftstechnologien wie Virtual Reality und Künstliche Intelligenz könnten die Qualen aber schon bald abschaffen.

Jo-Anne McArthur / We Animals Media

Eine VR-Erfahrung zeigt die Grausamkeit von Tierversuchen. Zukunftstechnologien wie Virtual Reality und Künstliche Intelligenz könnten die Qualen schon bald abschaffen.

Tierversuche sind grausam, unabhängig von ihrem Nutzen. Allein die unnatürliche Haltung im Labor verursacht enormes Leid, ganz zu schweigen von den Qualen, die die Experimente mit sich bringen. Das sollte jedem bewusst sein. Doch Worte dringen selten so tief ins Bewusstsein ein, wie bewegte Bilder oder Erlebnisse.

Deshalb nutzt Abduction die erhöhte Immersion von Virtual Reality. Das VR-Erlebnis versetzt uns in die Lage von hilflosen Versuchstieren und wirft einmal mehr die Frage auf: Muss das wirklich sein?

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.