Virtual Reality: Die nächsten Wochen werden heiß

Virtual Reality: Die nächsten Wochen werden heiß

Der VR-Frühling hätte ereignisarmer nicht sein können. Doch die nächsten Wochen werden so spannend wie schon lange nicht mehr.

Vor einem Monat monierte ich, dass es unheimlich still sei in der VR-Industrie. Playstation VR 2 war ohne großen Hype gelauncht und danach passierte kaum mehr etwas. Weder von Sony noch von Meta oder einem anderen großen Akteur hörte man viel sagen. Doch mit dem Nachrichtenloch wird bald Schluss ein.

In den nächsten drei Wochen stehen drei große Events an, die neuen Schwung in die Branche bringen werden. Die folgenden Ereignisse und Daten solltet ihr in eurem Kalender eintragen.

Playstation Showcase

Den Anfang macht Sony nächste Woche mit dem Playstation Showcase, der am 24. Mai, um 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit über die Bühne geht.

Der Showcase wird mehr als eine Stunde dauern und sich neben PS5-Titeln auch auf PSVR-2-Spiele konzentrieren, die von "Top-Studios aus der ganzen Welt" entwickelt werden.

Seit dem Launch der Playstation VR 2 trudelten nach und nach eine Reihe neuer VR-Spiele wie Walkabout Mini Golf und Red Matter 2. Um die Verkäufe des Systems anzukurbeln, muss Sony Farbe bekennen und das eine oder andere große VR-Spiel ankündigen.

Meta Quest Gaming Showcase

Meta Quest 2 leidet an einem chronischen Unterangebot großer First-Party- und Second-Party-Titel. Der letzte Kracher war Resident Evil 4, der im Herbst 2021 erschien. Das ist bald zwei Jahre her.

Auf dem Gaming Showcase, der am 1. Juni, um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit beginnt, kann Meta dies geradebiegen und wuchtige Eigenproduktionen ankündigen. Gerüchteweise soll eine VR-Portierung von Asgard's Wrath oder gar ein Nachfolger des Mega-Rollenspiels vorgestellt werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Was uns sonst noch erwarten könnte, darüber habe ich im Artikel Meta Quest Gaming Show: Diese VR-Spiele muss Meta zeigen spekuliert.

WWDC 2023

Das sagenumwobene Apple-Headset ist vielen Jahren in Entwicklung. Auf der WWDC 2023 soll es endlich, wirklich, tatsächlich der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das meinen zumindest gut informierte, aber durchaus fehlbare Quellen wie Apple-Leaker Mark Gurman und der Lieferkettenanalyst Ming-Chi Kuo. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Hinweisen darauf, dass es Apple dieses Mal ernst sein könnte.

Würde Apple wirklich in den VR-Markt einsteigen, dann wäre das eines der größten Ereignisse in der Geschichte der Technologie. Zu früh freuen sollte man sich nicht: Ob das Produkt wirklich vorgestellt wird, entscheidet immer noch Apple.

Die Keynote zur WWDC 2023 beginnt am 5. Juni, um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Alle bisherigen Gerüchte zum Apple-Headset findet ihr im verlinkten Artikel.

Playstation VR 2, PS5 & Sehstärke-Linsen kaufen