Uncategorized

Virtual-Reality-Erfinder Jaron Lanier warnt vor dem Silicon Valley

Matthias Bastian
Jaron Lanier gilt als Erfinder des Begriffs "Virtual Reality". Jetzt warnt er vor einem Missbrauch der Technologie durch Facebook und Google.

Der VR-Pionier Jaron Lanier soll in den 80er Jahren den Begriff Virtual Reality erfunden haben, geprägt hat er ihn allemal. Jetzt warnt er vor einem Missbrauch durch Facebook und Google: VR könne die schlimmste Erfindung aller Zeiten werden.

Heute arbeitet Lanier für Microsoft als Mixed-Reality-Forscher, in den 80ern war er Inhaber des VR-Forschungsinstituts VPL. Das wurde bereits 1984 in Palo Alto gegründet, im Herzen des Silicon Valley.

Lanier kennt die Kultur im Tech-Tal und das Potenzial der Virtual Reality. Er glaubt, dass VR "die schlimmste Erfindung aller Zeiten" werden könnte, wenn sie von Facebook und Google missbraucht wird.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.