2018 ist fast vorbei: Damit ihr euch lachend vom Jahr verabschieden könnt, habe ich einige der witzigsten VR-Meme und -Videos der Reddit-Gemeinschaft für euch zusammengestellt.

Der Wow-Effekt

Das folgende Bild zeigt eine Steckerleiste. Oder aber einen VR-Nutzer, dem vier Freunde mit offenem Mund zuschauen. Je nachdem, was man darin sehen will.

Meme_Stecker

Virtual Reality sorgt für offene Münder. So muss es sein. Quelle: Reddit

Nichts von Mutti gelernt

Das nächste Mem erschien bereits in zahlreichen Variationen. Witzig ist es in jeder.

Meme_VR_Bildschirm

Hätten wir auf unsere Mutter gehört, wäre es niemals so weit gekommen? Quelle: Reddit

Subjektive und objektive Wahrnehmung stimmen nicht zwingend überein

Diese alte Wahrheit bestätigt wohl nichts so gut wie Virtual Reality, oder?

Meme_VR_Reality

“Wie ich glaube, wie ich in VR aussehe. Und wie ich wirklich in VR aussehe.” Quelle: Reddit

Seltsame Gerüche mit Oculus Go

Der Mann untertitelte das Bild folgendermaßen: “Wenn man etwas Seltsames riecht und glaubt, dass Oculus Go mit einem Geruchssimulator ausgestattet ist.” Was der gute Mann da wohl gerade gespielt hat?

Meme_Oculus_Go_2

Quelle: Reddit

Respektiere Chaperone!

Das folgende Bild ist die kreative Abwandlung eines berühmten russischen Gemäldes und zeigt, was passieren kann, wenn man in den Spielbereich eines VR-Nutzers gerät, der Gorn spielt – und dabei nicht aufpasst.

Meme_Ivan

So starb der Sohn des Zaren also wirklich. Quelle: Reddit

Ein tragischer Haufen

Kein Mem, aber dennoch erwähnenswert: Das fiktive Reddit-Blatt Oculus Weekly News kommentiert seit Jahren auf satirische Weise wichtige Ereignisse der VR-/AR-Industrie. In folgendem Beispiel nimmt es die Kritik des Oculus-Gründers Palmer Luckey an der überhypten AR-Brille Magic Leap One auf.

Meme_Extra_Magic_Leap

Die AR-Brille Magic Leap One wurde dem Hype nicht ansatzweise gerecht. Quelle: Damo9000 / Reddit

Adieu, Oculus Rift 2!

Die Oculus Weekly News kommentierte auch die Gerüchte um eine angeblich eingestellte Oculus Rift 2. Auf dem Bild sind die zwei mutmaßlichen Streithähne abgebildet: Facebook-CEO Mark Zuckerberg und Oculus-Mitgründer Brendan Iribe.

Meme_Extra_Rift2

Zuckerberg zu Iribe: “Eine schöne Rift 2 hast du da. Es wäre eine Schande, wenn wir sie absagen würden.” Quelle: Damo9000 / Reddit

Zum Schluss noch zwei Videos und ein Gif:

So schaut Lag in der Virtual Reality aus

Das VR-Spiel Moss in der Real Reality nachgestellt

Beat Saber: Das ging gerade noch mal gut

Videoquelle: Jonathan Olsen

Weiterlesen zum Thema:


MIXED-Podcast #146: Zero-Latency-Test, XR-Brillen und Sonys VR-Strategie | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.