Varjo XR-3: Focal Edition verbessert AR-Durchsicht der XR-Brille

Varjo XR-3: Focal Edition verbessert AR-Durchsicht der XR-Brille

Varjos hochwertiges Mixed-Reality-Headset bekommt besseres Passthrough-AR. Die Varjo XR-3: Focal Edition fokussiert auf nahe Objekte, etwa Flugzeuginstrumente.

Das finnische Unternehmen Varjo hat mehrere High-End-VR-Brillen im Programm. Am bekanntesten ist die Varjo Aero für Sim-Fans und PC-VR-Enthusiasten, die Ende 2021 für Endkunden in den Verkauf ging. Ihre miniLED-Displays mit einer Auflösung von 2.880 x 2.720 Pixeln pro Auge erreichen eine außergewöhnliche Bildschärfe.

Schon ein Jahr früher erschienen die Profi-Modelle Varjo VR-3 und XR-3. Mit ihrer Doppel-Display-Konstruktion ermöglichen sie sogar eine noch höhere Auflösung. Die XR-3 bietet zusätzlich einen hochwertigen Augmented-Reality-Modus: Zwei nach außen gerichtete RGB-Kameras filmen die Umgebung und übertragen das Bild in die Brille, wo es um digitale Elemente erweitert werden kann.

___STEADY_PAYWALL___

Besserer AR-Durchblick mit nahem Fokus

Die frisch angekündigte XR-3: Focal Edition soll diesen AR-Einsatz noch verbessern und stärker auf typische Einsatzzwecke abstimmen. Ihre Frontkameras mit zwölf Megapixeln Auflösung setzen den Fokus auf den Nahbereich zwischen 30 und 80 Zentimetern Entfernung.

Ein Pilot im Flugzeugsimulator-Cockpit schaut mit der VR-Brille Varjo XR-3 Focal Edition in Richtung Kamera.

Neben dem Simulator-Cockpit sind auch Einsatzszenarien mit Bedientafeln in der Industrie denkbar. | Bild: Varjo

So sehen Nutzende den Bereich besonders scharf, an dem sie im Simulator-Cockpit oder an anderen Einsatzorten Hebel und Knöpfe bedienen. Der nähere Fokus könnte zudem weniger störende Bildverzerrungen erzeugen, auch wenn Varjo es nicht explizit erwähnt.

Unschärfe-Effekte und Bildzittern im Nahbereich sind bekannte Probleme aktueller Durchsicht-AR. Meta etwa forscht derzeit an einer KI-Lösung für optimales Passthrough-AR, die die Perspektive der Außenwelt nachbildet. Solche aufwendigen Software-Lösungen sind aber noch lange nicht markttauglich und kommen auch in der Varjo XR-3 Focal Edition nicht zum Einsatz.

Der Fokus von Varjos neuem Headset auf den Nahbereich könnte aber für eine natürlichere Geometrie sorgen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Flugschule FlightSafety International bestätigt der neuen Focal Edition bereits deutlich sichtbare Vorteile: XR-Product-Manager Chad Schmitz berichtet von einem "klaren Unterschied" beim Lesen von Instrumenten, den sein Ingenieursteam im Vergleich zur gewöhnlichen XR-3 festgestellt habe. Das Feedback von Piloten sei ebenfalls positiv.

Varjo verbessert seine Mixed-Reality-Brille

Auch weitere Neuerungen machen die neue Focal Edition für Geschäftskunden interessant, gerade im militärischen Sektor. Varjo habe das Modell auf diverse Sicherheitsvorschriften abgestimmt, so die Ankündigung. Das Headset erfülle Vorgaben des US-Verteidigungsministeriums, von Nachrichtendiensten sowie anderer Kunden im Bereich "sicherheitsrelevanter Infrastruktur".

Des Weiteren erfülle Varjos neue Mixed-Reality-Brille die US-Handels- und Transportabkommen "Trade Agreements Act" sowie "Buy America Act": Demnach werden zum Beispiel mindestens 50 Prozent der Herstellungskosten in den USA oder anderen vorgegebenen Staaten ausgegeben.

Das Gerät bietet volle Software-Kompatibilität zur Varjo XR-3. Ein genauer Preis oder ein Auslieferungsdatum sind noch nicht bekannt. Das Standard-Modell der XR-3 richtet sich mit einem Preis von 6.495 Euro plus Service-Gebühr nur an Geschäftskunden. Für Privatkunden ist die eingangs erwähnte Varjo Aero gedacht.

VR-Brille Varjo Aero kaufen

Varjo Aero ist vor allem für Flug- und Rennsimulationen, VR-Schulungen, 3D-Design und Kreativität sowie Vorführungen in Showrooms, Museen und VR-Arcades gedacht.

Varjo Aero bei BestWare kaufen

Quellen: Varjo