Valve Index: Entwickler spricht übers Fingertracking

Mit Valves Index Controllern wird Fingertracking zum VR-Standard. Das Entwickerstudio Cloudhead Games durfte sich als erstes daran versuchen, das Potenzial der neuen Eingabegeräte zu ergründen.
Das Studio Cloudhead Games entwickelt die VR-Erfahrung "Aperture Hand Labs" speziell für die neuen Index Controller: Im Stil des Valve-Klassikers "Portal" führt sie mit viel Humor in die neuen Möglichkeiten der Hand- und Fingertracking-Controller ein.
Da die Controller am Handrücken festgeschnallt werden, kann man sie während des Spielens loslassen. Für Cloudhead-Chef Denny Unger ist allein das ein großer Fortschritt, der die Immersion verbessert:
Fingerpräsenz als Immersionsverstärker
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Langfristig, so Unger, könnten Eingabegeräte wie die Fingertrackingkamera Leap Motion oder haptische Exoskelett-Designs aktuelle VR-Controller ersetzen. "Aber das dauert noch eine Weile."
Erste Randnotiz: Trotz der Nähe zu Valve zählt Cloudheads VR-Erfahrung nicht zu den drei neuen Valve-VR-Spielen, die das Unternehmen vor rund zweieinhalb Jahren erstmals versprach.
Zweite Randnotiz: Der Cloudhead-Twitter-Leak im Januar war authentisch. Laut Cloudhead hatte er jedoch seitens Valve keine Konsequenzen. Cloudhead-Chef Unger habe sich jedoch "wochenlang mies gefühlt".
Die vollständige "Aperture Hand Labs"-Erfahrung kann man hier ansehen. Das folgende Video zeigt ein Making-of.
Quelle: Reddit; Titelbild: Valve
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