Virtual Reality

Unreal Engine: Epic integriert OpenXR und Foveated Rendering

Tomislav Bezmalinovic
Unreal_Engine_Logo

Eine weitere, wichtige Etappe auf dem Weg zur OpenXR-Umsetzung ist erreicht: Die neben Unity wichtigste Grafik-Engine hat den Industriestandard jetzt voll integriert.

OpenXR ist eine von weiten Teilen der Branche getragene Schnittstelle, die sicherstellt, dass XR-Apps mit so vielen Geräten und Plattformen wie möglich kompatibel sind. So profitieren am Ende auch Brillenhersteller, Plattformbetreiber und Konsumenten.

Diesen Sommer erscheint Version 4.27 der Unreal Engine und bringt gleich mehrere Neuerungen, die die XR-Branche betreffen. Die größte Neuigkeit ist, dass die OpenXR-Unterstützung die Beta-Phase verlässt. Epic bezeichnet den neuen Status als "produktionsreif". Mit anderen Worten: Entwickler können ab sofort standardmäßig auf Basis der XR-Schnittstelle der Zukunft entwickeln. Die andere große Grafik-Engine Unity unterstützt den Standard über ein OpenXR-Plugin.

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