VR-Spiele

Unity bringt plattformagnostisches Handtracking für VR-Entwickler

Jan Wöbbeking
Mann schaut auf seine mit Oculus Quest 2 getrackten Hände.

Meta

Eine Erweiterung für die Unity-Engine ermöglicht die Implementierung von Handtracking per OpenXR, etwa von Meta Quest-Brillen.

Es gibt einen neuen Weg für Entwickler:innen, in Virtual Reality Handtracking mithilfe der Unity-Engine einzusetzen. Das "XR Hands"-Package macht den Zugriff auf Handtracking-Daten nach dem offenen OpenXR-Standard möglich. Unterstützt werden bisher Meta Quest (2 & Pro) und Microsofts Hololens 2. Weitere OpenXR-Plattformen mit Handtracking sollen folgen.

Im Fall der Quest 2 müssen Entwickler:innen für das Handtracking also nicht mehr auf Metas OpenXR-Backend zurückgreifen. Die bisherige Oculus-Integration basiere zwar auf OpenXR, nutze aber eine proprietäre Erweiterung und eine vom Standard abweichende Gelenk-Anordnung.

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