Umfrage: Viele Deutsche haben schon von Augmented Reality gehört

Umfrage: Viele Deutsche haben schon von Augmented Reality gehört

Gemäß einer Umfrage hat mehr als ein Drittel aller Deutschen schon von Augmented Reality gehört, zehn Prozent haben bereits eine AR-App genutzt. 

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

37 Prozent aller Befragten kennen den Begriff Augmented Reality, mit 18 Prozent weiß aber nur die Hälfte, was er bedeutet. Die Zahl derer, die bereits Erfahrungen mit AR-Apps haben, soll bei zehn Prozent liegen.

Was neben Pokémon Go alles als AR-App gezählt wurde, ist nicht klar. Snapchat und Facebook haben in ihre Foto-Apps ebenfalls AR-Funktionen integriert. Viele Nutzer dieser Plattformen dürften Augmented Reality verwenden, ohne sich dessen bewusst zu sein.

___STEADY_PAYWALL___

Von den Befragten, die noch keine Erfahrung mit AR-Apps hatten, sind knapp 30 Prozent an Augmented Reality interessiert. Auf die deutsche Bevölkerung hochgerechnet sind das 17,4 Millionen Deutsche.

Augmented Reality: Neben Pokémon Go und Snap kaum Relevanz

Die repräsentative Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Yougov durchgeführt, befragt wurden 2.014 Personen. Auftraggeber der Studie ist Game, der Verband der deutschen Games-Branche.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

„Augmented Reality hat enormes Potenzial für viele Anwendungsbereiche in Gesellschaft und Wirtschaft“, sagt der Geschäftsführer des Verbands Felix Falk. Er bezeichnet AR-Spielentwickler als Vorreiter der Technologie und nennt Pokémon als besonders beliebtes Beispiel einer AR-Anwendung, die die Masse erreicht.

Nach Pokémon Go und den genannten sozialen Netzwerken kommt in Sachen Augmented Reality allerdings lange nichts. Von Ikeas AR-App (iOS / Android) und virtuellen AR-Zollstöcken dürften nur wenige Leute Kenntnis haben.

Wer Lust auf AR-Spiele hat, findet nachfolgend ein paar gute Beispiele.

Titelbild: Game.de

Empfohlene Beiträge