Virtual Reality

Ubisoft: "Die meisten Menschen kommen mit künstlicher Fortbewegung klar"

Matthias Bastian
Ubisoft: "Die meisten Menschen kommen mit künstlicher Fortbewegung klar"

Ubisoft ist eines der wenigen großen Studios, das sich frühzeitig mit Games in Virtual Reality beschäftigt. Zwei Mitarbeiter sprechen über die Dinge, die sie dabei lernen konnten.

Die ersten Spiele von Ubisoft erinnern an Feldstudien zur Virtual Reality. Bei der Adlerflugsimulation "Eagle Flight" wurde die künstliche Fortbewegung seziert. In "Werewolves Within" und im demnächst erscheinenden "Star Trek: Bridge Crew" ist soziale Interaktion mit der VR-Brille das dominante Thema. Mit solchen Experimenten können die Teams Erfahrungen sammeln, bevor das große Geld investiert wird.

Bevor man mit der Arbeit an Eagle Flight begonnen habe, sei man davon ausgegangen, dass schnelle, künstliche Fortbewegung zwangsweise zu VR-Übelkeit führt, sagt Chris Early, der bei Ubisoft das digitale Publishing verantwortet. Das Gegenteil sei der Fall: "Die meisten Menschen fühlen sich damit sehr wohl."

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