Virtual Reality

CEO von Epic Games: Facebook darf die Virtual Reality nicht kontrollieren

Matthias Bastian
Epic-Boss Sweeney: Virtual Reality ist wie ein "super hardcore, badass PC"

Steam Dev Days (Screenshot bei YouTube)

Wie es für Facebooks Geschäftsmodell typisch ist, soll auch die Virtual-Reality- Tochter Oculus VR ein in sich geschlossenes Ökosystem aufbauen. Dieses Vorgehen wird in der Branche noch immer kontrovers diskutiert. Einer der lautesten Kritiker ist Tim Sweeney, Geschäftsführer von Epic Games. Er befürchtet, dass Facebook das Metaverse im Alleingang kontrollieren will.

Die berüchtigte "Walled-Garden"-Strategie hat für den Betreiber einer Plattform Vor- und Nachteile. Die nötigen Investitionen und das unternehmerische Risiko sind am Anfang hoch. Aber sollte die Plattform ein Erfolg werden, rollt der Rubel dafür umso besser.

Als Plattformbetreiber kontrolliert man sämtliche Geldströme und unter Umständen gar den gesamten Markt. Man wird zum Nadelöhr für Verbraucher und andere Unternehmen. Diesen Vorteil lässt man sich bezahlen und diktiert die Standards.

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