Autonomes Fahren

Autonomes Fahren: Verzerrt Tesla absichtlich die Berichterstattung?

Josef Erl
Tesla vermarktet sein teilautomatisiertes Fahrsystem als "Autopilot".

Tesla (Screenshot bei YouTube)

Tesla fördert laut eines Berichts die Veröffentlichung von YouTube-Videos, die sich auf erfolgreiche Fahrmanöver der FSD Beta-Software fokussieren. Weshalb ist das gefährlich?

Tesla-Fahrer:innen mit Zugriff auf das Early Access-Programm der Full Self-Driving Beta-Software werden durch enge Auswahlkriterien und Veröffentlichungsrichtlinien durch den Konzern beeinflusst. So sollen vor allem YouTuber hauptsächlich Videomaterial veröffentlichen, das Teslas Autopilot beim Meistern von besonderen Fahrmanövern zeigt. Das legt ein Report von Motherboard nahe, der Technik-Sparte des Vice Magazins.

Tesla: Early Access-Zugang nur gegen Geheimhaltungsvereinbarung

Laut Motherboard schaffe Tesla durch diverse Richtlinien und undurchsichtige Auswahlkriterien eine wohlwollende Kultur von Marken-loyalen Beta-Tester:innen. Die würden sich vorrangig auf das Positive konzentrieren und Fehler des Systems lieber ausblenden. Schließlich sei gerade für Tesla-YouTuber der Erfolg der Marke wichtig für das eigene Bestehen.

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