Streamingservice Hulu startet erste 360-Serie mit Musikstars

Streamingservice Hulu startet erste 360-Serie mit Musikstars

Die Streamingprofis von Hulu starten ein erstes 360-Format. Bei Onstage schaut man hinter die Kulissen bekannter Musikstars.

Im Grunde ist "OnStage" die klassische Backstage-Reportage, neu erzählt in 360-Grad. Anstatt nur Live-Konzerte zu zeigen, soll der Künstler persönlich vorgestellt werden. In jeder Folge wird ein neuer Musiker durchleuchtet.

Den Anfang macht der US-Rapper Lil Wayne, der laut Hulu ein großer Virtual-Reality-Enthusiast ist. "Sein Team sagt uns, dass er die ganze Zeit in VR ist", sagt Noah Heller von Hulu bei einer Paneldiskussion. In der zweiten Episode begleitet man die Musikgruppe Major Lazer auf eine Party in Jamaica.

___STEADY_PAYWALL___

Hulu möchte sich mit dem neuen Format stärker im Bereich Musik etablieren - und Geld verdienen. Das soll unter anderem durch einen hohen Wiederspielwert gelingen. Zuschauer sollen die Videos mehrfach ansehen, um alle Details zu entdecken. Und die Videos sollen so überzeugend sein, dass man sie gerne Freunden und Verwandten vorführen möchte.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

"Wir müssen fragen, ob man mit VR-Projekten Geld verdienen kann, weil wir uns nicht den Luxus erlauben können, zu zocken. Das hat unseren Blick dafür geschärft, wie man VR einsetzen kann", sagt Heller.

Hulu bietet bereits eine VR-App für Oculus Rift, Playstation VR, Daydream und Samsung Gear VR an. Die zeigt bislang nur herkömmliche 2D-Inhalte auf einer virtuellen Kinoleinwand in einer gerenderten 360-Grad-Umgebung.

Playstation VR: Sony möchte bei VR-Filmen vorne dabei sein

Playstation VR: Sony möchte bei VR-Filmen vorne dabei sein

Warner_Melody_VR

Stars hautnah erleben: Warner streamt demnächst Konzerte live in die VR-Brille

Bjoerk_Not_Get

Virtual Reality: Björk veröffentlicht Musikvideo "Notget VR"

| Featured Image: Hulu