Virtual Reality

SteamVR Oktober 2018: Oculus Rift vorne, Doppel-Vive holt auf

Matthias Bastian
Die SteamVR-Nutzungsdaten für den März sind da. Viel Bewegung ist derzeit nicht im VR-Markt.

Im Vergleich zu September macht HTC etwas Boden auf Oculus gut. Auch Windows Mixed Reality wächst.

Im Oktober 2018 konnte HTC laut Steam-Hardwareumfrage etwas Boden gutmachen auf Oculus: HTCs Vive Pro verbesserte sich von rund zwei auf 2,3 Prozent Nutzungsanteil, die Standard-Vive von 42,3 auf 42,7 Prozent. Zusammen erreichen die beiden Vive-Brillen so einen Nutzungsanteil von rund 45 Prozent bei SteamVR.

Damit liegen sie fast auf Augenhöhe mit Oculus Rift: Die Facebook-Brille hatte im Oktober mit 46,4 Prozent einen etwas geringeren SteamVR-Nutzungsanteil als noch im Vormonat (47,3 %). Oculus Rift wird allerdings auch intensiv außerhalb von SteamVR eingesetzt.

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