Virtual Reality

SteamVR im Juni 2019: Wo bleibt Oculus Rift S?

Tomislav Bezmalinovic
Mit 90 Bildern pro Sekunde und das möglichst ohne Ruckler sollen VR-Anwendungen laufen - das stellt hohe Anforderungen an den PC. Eine neue Zwischenbildberechnung für SteamVR sorgt dafür, dass mitunter auch 45 Bilder Pro Sekunde reichen.

Im Juni 2019 tut sich nicht viel in der SteamVR-Statistik. Auffallend ist, dass die im Mai erschienene Oculus Rift S fehlt. Oder doch nicht?

Im Gesamtvergleich stark nachgelassen hat die Original-Rift. 44 Prozent der SteamVR-Nutzer hatten im Juni die Facebook-Brille an ihren Rechner angeschlossen, das sind zwei Prozent weniger als im Mai. Vive Pro und Windows Mixed Reality konnten dafür leicht zulegen: Vive Pro von 1,4 auf 1,66 Prozent und Windows Mixed Reality von 10,99 auf 11,13 Prozent.

Dass im Juni weniger Nutzer Oculus Rift angeschlossen hatten, könnte an deren im Mai erschienenen Nachfolger Oculus Rift S liegen. Eine gute Zahl Rift-Nutzer dürfte auf das S-Modell umgerüstet und die VR-Brille von 2016 nicht mehr an ihrem PC angeschlossen haben. Oculus Rift S wird (noch) nicht aufgeführt in der SteamVR-Statistik, obwohl sie seit dem 13. Juni offiziell von SteamVR unterstützt wird.

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