Virtual Reality

SteamVR-Daten: Vive Pro wächst langsamer als Windows Mixed Reality

Matthias Bastian

In SteamVRs Nutzungsstatistiken im September 2019 wird erstmals HTCs neueste VR-Brille Vive Pro geführt. Wie schlägt sie sich im Vergleich zu HTC Vive und den Konkurrenzbrillen?

Nach der SteamVR-Nutzungsstatistik aus dem September hat Vive Pro derzeit einen Steam-Marktanteil von gut zwei Prozent. Die VR-Brille kam im April 2018 auf den Markt. Sie taucht erstmals in der SteamVR-Statistik auf und wurde von Valve rückwirkend integriert.

Zum Vergleich: Die ersten Windows Mixed Reality VR-Brillen erschienen im September 2017 und erreichten die Zwei-Prozent-Marke innerhalb des ersten Monats. Im Dezember 2017 hatten WMR-Brillen einen Steam-Nutzungsanteil von über vier Prozent. Derzeit sind es mehr als sieben Prozent.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.