Virtual Reality

Steam: Trotz neuer VR-Brillen weniger VR-Nutzer im Oktober

Matthias Bastian
Die SteamVR-Nutzungsdaten für den März sind da. Viel Bewegung ist derzeit nicht im VR-Markt.

Trotz neuer VR-Brillen wie Rift S, Valve Index und Vive Cosmos geht's bei den SteamVR-Nutzern im Oktober bergab. Im Jahrestrend hat PC-VR bei Steam aber ein kleines Wachstum erreicht.

Valve veröffentlicht die Ergebnisse der Steam-Hardware-Umfrage Oktober und mit ihr frische Daten zur VR-Nutzung bei SteamVR. Bei den Marktanteilen der VR-Brillen gab es nur geringfügige Verschiebungen:

Das große Rift-S-Wachstum scheint vorerst durch zu sein, im Vergleich zum September ging es im Oktober von 13,03 nur auf 13,7 Prozent hoch. Auch Valves VR-Brille Index hat die potenzielle Käuferschicht vorerst abgegrast und gibt sogar leicht nach von knapp fünf Prozent SteamVR-Marktanteil auf 4,92 Prozent. Die VR-Brillen kamen im Mai und Juni auf den Markt.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.