Teamwork im VR-Escape-Room: Rätsel knacken in Rooms of Realities

Teamwork im VR-Escape-Room: Rätsel knacken in Rooms of Realities

Rooms of Realities ist ein Multiplayer-VR-Spiel für Quest und SteamVR mit herausfordernden, spaßigen Rätseln in detaillierten Umgebungen an exotischen Orten.

Ich habe Rooms of Realities auf meiner Quest Pro getestet, sowohl allein als auch im Multiplayer mit meiner Frau auf ihrer Quest 2. Wir sind beide Fans von Puzzlespielen und lieben VR-Escape-Room-Spiele wie The Room VR: A Dark Matter und I Expect You To Die.

Rooms of Realities befindet sich in der Early-Access-Phase. Derzeit ist nur eines der drei geplanten Szenarien für die Vollversion verfügbar. Wie spielt es sich bisher?

Mit Freunden entkommen

Alle Escape-Room-VR-Spiele, die ich bisher ausprobiert habe, waren Singleplayer-Spiele. Sie sind unterhaltsam und manchmal ziemlich knifflig, aber es macht einfach mehr Spaß, mit Freunden zu spielen.

Ein guter Tipp von einem anderen Spielenden kann die Spannung aufrechterhalten und Frustration vermeiden, wenn ich die Lösung nicht finde. Es ist schön, diese Erfolgserlebnisse zu teilen und gemeinsam zu feiern.

Das Spiel beginnt in einer ägyptischen Ausgrabungsstätte, wo die Spieler:innen verschiedene Hinweise kombinieren und knifflige Rätsel lösen müssen. Schon im ersten Kapitel wird klar, dass es nicht immer einfach sein wird, die Tür zum nächsten Abschnitt zu öffnen.

Hier ist ein Beispiel für ein Rätsel in der Rooms of Realities Demo.

Ein Beispiel für ein Rätsel in der Rooms of Realities Demo. | Bild: Gamedust

Manche Lösungen liegen auf der Hand, bei anderen müssen wir genau hinsehen und nachdenken. Einige Rätsel haben meine Frau und ich nur zufällig gelöst, aber darüber waren wir froh, weil wir sonst nicht weitergekommen wären.

Insgesamt ist der Mehrspielermodus eine schöne Erfahrung. Wenn man in diesem Modus spielt, müssen bei einigen Rätseln mindestens zwei Personen zusammenarbeiten, um Aktionen auszulösen. Das ist ein neues Element des VR-Spiels, das uns wirklich gut gefallen hat.

Rooms of Realities: Für Quest noch im App Lab

Rooms of Realities ist ein interessantes VR-Spiel, das auf Metas Quest 2, Quest Pro und der kommenden Quest 3 läuft, derzeit aber noch im App-Lab liegt. Es benötigt also noch etwas Feinschliff, bevor es im Quest Store veröffentlicht wird. Weitere Inhalte werden im Laufe des Jahres hinzugefügt.

Ein Escape-Room-Szenario, das noch in diesem Jahr in Rooms of Realities erscheinen wird.

Ein Escape-Room-Szenario, das noch in diesem Jahr in Rooms of Realities erscheinen wird. | Bild: Gamedust

Eine kostenlose Demo lässt euch zudem ein Kapitel aus dem ersten Szenario spielen.

Demo-Spaß und Early-Access-Problem

Meine Frau und ich haben zuerst die Demo installiert. In der Lobby machte uns ein einfaches Rätsel mit der Steuerung vertraut.

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Wir konnten unsere Meta-Avatare sehen und uns zur Begrüßung umarmen oder die Hände schütteln. Der Einstieg in das Spiel ist spannend und faszinierend, denn wir befinden uns in einem alten ägyptischen Tempel.

Die Rätsel sind genau die richtige Mischung aus knifflig und unterhaltsam. Wir benötigten ungefähr eine halbe Stunde, um die Demo zu lösen und waren so begeistert, dass wir uns anschließend eine Early-Access-Version kauften.

Die startete allerdings direkt in der Lobby mit dem ersten Problem: Unsere Meta-Avatare waren verschwunden. Mein Avatar war nur noch eine leere graue Puppe in der berühmten T-Pose. Meine Frau musste aus den vorgegebenen Avataren des Spiels wählen, aber immerhin wurden ihre Arme und Hände mit den Controllern synchronisiert.

Ich habe die App-Sharing-Funktion aktiviert, um nicht zwei Kopien des Spiels kaufen zu müssen. Ich weiß nicht, ob sich das auf die Avatare ausgewirkt hat, aber es hat unseren Fortschritt behindert, weil meine Partnerin nicht sehen konnte, wohin ich zeigte oder was ich tat, um Objekte in der Umgebung zu verändern.

Die Entwickler haben eine Roadmap für Rooms of Realities veröffentlicht.

Die Entwickler veröffentlichten eine Roadmap für Rooms of Realities. | Bild: Gamedust

Hoffentlich wird das in der finalen Version behoben. In der Roadmap wird auch erwähnt, dass die Avatare verbessert werden sollen. Es gab noch ein paar andere nervige Bugs, aber die Early-Access-Version ist schon recht gut. Ich würde empfehlen, zumindest die Demo auszuprobieren, die schon sehr ausgereift aussah.

Für das erste Szenario benötigten wir etwa eineinhalb Stunden, obwohl wir bereits aus der Demo wussten, wie das zweite Kapitel zu lösen ist. Mit den kommenden zwei weiteren Szenarien dürfte das VR-Spiel ausreichend Inhalt bieten. Wer diverse Bugs nicht ertragen kann, sollte allerdings noch bis zum Release im September warten.

Rooms of Realities bekommt ihr auf Steam und im Quest Store (App Lab).