Virtual Reality

Rift S und Valve Index: Vorerst kein großes Wachstum bei SteamVR

Matthias Bastian
Die SteamVR-Nutzungsdaten für den März sind da. Viel Bewegung ist derzeit nicht im VR-Markt.

Update vom 6. August 2019:

Steam hat die Monatsumfrage zum Juli mit Daten zu Valve Index und Oculus Rift S aktualisiert: Demnach liegt der SteamVR-Marktanteil von Oculus Rift S bei 8,4 Prozent. Die Marktanteile der originalen Oculus Rift sowie von HTC Vive sinken im Gegenzug um gut drei Prozent. Valve Index landet im erst Monat nach Marktstart bei einem Anteil von 1,46 Prozent im Juli und ist wohl etwas schlechter ähnlich wie Rift S aus den Startlöchern gekommen (1,5 Prozent im Juni).

Oculus Rift S kommt nach rund zwei Monaten Verkaufszeit auf circa acht Prozent SteamVR-Marktanteil. Spannend wird es sein, wie sich die Zahl langfristig entwickelt. Bild: Screenshot / Valve

Verkaufszahlen für VR-Brillen liegen zwar wie gehabt nicht vor, aber die Steam-Daten sprechen für Facebooks deutliche Marktführerschaft bei PC-VR: Rund die Hälfte der SteamVR-Nutzer sind mit einer Oculus-Brille unterwegs. Hinzu kommen jene Nutzer, die die Facebook-Brille nur oder hauptsächlich bei Oculus Home betreiben.

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