Biken in VR: Diese App macht es möglich

Biken in VR: Diese App macht es möglich

Ein Hobby-Entwickler macht es möglich, Riders Republic mit einem Fahrradtrainer und einer VR-Brille zu spielen.

In Riders Republic üben die Spieler:innen in den größten Nationalparks der USA verschiedene Outdoor-Sportarten wie Mountainbiking, Skifahren oder Wingsuit-Fliegen aus.

Die große und abwechslungsreiche Spielwelt eignet sich ideal für Virtual Reality. Allerdings gibt es weder Riders Republic noch eine ähnliche Anwendung für VR-Brillen.

Mit Bike Binder VR bringt Entwickler Holydh nun zumindest den Mountainbike-Modus von Riders Republic in die VR und erweitert ihn um einen Fahrradtrainer.

So funktioniert Bike Binder VR

Holydh bietet Bike Binder VR kostenlos auf GitHub an. Spieler:innen benötigen nur einen Fahrradtrainer mit beweglichem Lenker und eine VR-Brille inklusive der Controller. Die Anwendung soll mit verschiedenen VR-Brillen kompatibel sein, sicher ist das jedoch nicht. Der Entwickler gibt an, Bike Binder VR bisher nur mit einer Quest 2 und Airlink getestet zu haben.

Der linke Controller wird am linken Fuß befestigt, der rechte an der Lenkstange. Über den Controller am Fuß kann Bike Binder VR die Trittfrequenz erfassen und auf das Fahrrad im Spiel übertragen, während der Controller an der Lenkstange für weitere Aktionen wie Springen, Bremsen oder Kamerawechsel zuständig ist.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Modus für Fahrradtrainer mit unbeweglichem Lenker angekündigt

Bike Binder VR wurde für Fahrradtrainer mit beweglichem Lenker entwickelt. Holydh möchte die Anwendung aber auch auf normalen Indoor-Bikes nutzbar machen. Er plant einen Modus, bei dem die Spieler:innen den Controller in der Hand halten und mit dem Joystick steuern.

Für VR-Brillen gibt es zahlreiche Fitness-Apps wie Les Mills Bodycombat oder Supernatural. FitXR bietet Tanz-, Box- und HIIT-Work-outs – im Box Like A Pro-Modus trainiert euch sogar eine ehemalige Weltmeisterin sowie olympische Goldmedaillengewinnerin.

Ein Spiel wie Riders Republic fehlt der Virtual Reality aber noch – ein Umstand, den ein Erfolg von Bike Binder VR vielleicht ändern könnte.

Quellen: Holydh - GitHub