Playstation VR 2: Red Matter 2 zeigt, wie AAA-Grafik aussieht

Playstation VR 2: Red Matter 2 zeigt, wie AAA-Grafik aussieht

Red Matter 2 setzt auch auf Playstation VR 2 neue Maßstäbe: Das VR-Spiel ist ab sofort mein neuer Grafik-Benchmark.

Ich hatte Gelegenheit, Red Matter 2 vor dem heutigen Launch auszuprobieren und kann nur eines sagen: Wow!

Es ist einfach nur beeindruckend, was das spanische Entwicklerteam Vertical Robot auf die OLED-Displays der Playstation VR 2 zaubert. Red Matter 2 gilt als schönstes Spiel der Meta Quest 2, aber die Konsolenversion spielt noch einmal in einer ganz anderen Liga.

Die nativen 120 Hertz sorgen für einen butterweichen Spieleindruck, das Foveated Rendering für ein knackscharfes, Aliasing-freies Bild und die überarbeiteten 4K-Texturen für Umgebungen, die man glaubt, anfassen zu können. Ich habe mich mit Playstation VR 2 noch nie so präsent gefühlt in einer Spielwelt.

Red Matter 2 lässt Playstation VR 2 glänzen

Ja, ich habe Horizon: Call of the Mountain und Resident Evil Village gespielt. Doch Red Matter 2 hat eine andere Qualität, was teils an der Bildrate, teils an den Schauplätzen liegt, die in ihrer glatten Raumstation-Ästhetik äußerst realistisch wirken.

Beide oben genannten Titel laufen in Wirklichkeit nur mit 60 Hertz und werden durch eine Rendertechnik, die künstliche Zwischenbilder erzeugt, auf 120 Hertz hochskaliert. Sonys Reprojection-Software ist nicht perfekt und kann visuelle Artefakte, Bewegungsunschärfe und in manchen Fällen sogar Übelkeit hervorrufen.

Red Matter 2 hingegen läuft mit nativen 120 Hertz. Man muss es selbst erlebt haben, um den Unterschied zu verstehen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Möglich wird die hohe Bildrate durch Grafik-Optimierung und den Umstand, dass das VR-Spiel keine allzu komplexen Szenen rendern muss: keine Vegetation samt hoher Sichtweite (Horizon: Call of the Mountain) oder unordentliche Räume mit vielen Details und realistischem Gerümpel (Resident Evil Village).

Die relative Aufgeräumtheit, Leere und Sterilität der Raumstation erlaubt Vertical Robot, das Maximum aus den technischen Eckdaten der Playstation VR 2 herauszuholen und demonstriert, wozu das VR-Headset optisch fähig wäre, wäre es an keine Leistungsgrenzen gebunden – und dass noch reichlich Potenzial im Gerät steckt.

Red Matter 2 ist ab sofort erhältlich

An der Spielmechanik ändert sich meines Wissens nichts. MIXED-Kollege Jan hat das VR-Spiel auf Meta Quest 2 durchgespielt und wird seinen Red-Matter-2-Test in den nächsten Tagen mit seinen Eindrücken zur PSVR-2-Version aktualisieren.

Dann wird man sehen, ob sich Red Matter 2 in die Liste von VR-Multiplattformtiteln wie Star Wars: Tales from the Galaxy's Edge und Song in the Smoke einreiht, die man nach Möglichkeit mit PSVR 2 spielen sollte, weil die Konsolenversion schlicht die beste ist. Eins ist sicher: Mit diesem Sci-Fi-VR-Spiel werdet ihr eure Freunde beeindrucken.

Red Matter ist ab sofort im Playstation Store erhältlich und kostet 29,99 Euro.