Virtual Reality

Dieses Tool macht aus eurem Bild einen passenden Avatar

Tomislav Bezmalinovic
Ready_Player_Me

Ready Player Me vereinfacht die Generierung persönlicher VR-Avatare: aus einem Selfie wird binnen Sekunden euer virtuelles Alter Ego. Nun unterstützt das Tool die führende Mixed-Reality-Videoplattform LIV und VRChat soll demnächst folgen.

Ready Player Me wurde vom Start-up Wolf3D entwickelt. Auf dem Höhepunkt des VR-Hypes entwickelten die Esten Automaten für 3D-Avatargenerierung. Nutzer konnten sich in eine eiförmige Kabine setzen, um ihr Gesicht in 3D scannen zu lassen. Eine Software erstellte anschließend einen Avatar, der in VR-Spiele geladen werden kann.

Nachdem Virtual Reality in der Nische versunken war, bemühte sich das Start-up um eine Vereinfachung der Technik. Mit Ready Player Me reicht es, ein Selfie hochzuladen. Algorithmen errechnen daraus ein 3D-Modell des Gesichts. Der Avatargenerator unterstützt auch Monitorspiele: Wer den Generator nutzt, kann das 3D-Modell des Avatars einfach herunterladen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.