Quetschen und kneten: Microsoft stellt Haptik-VR-Controller vor

Quetschen und kneten: Microsoft stellt Haptik-VR-Controller vor

Microsofts VR-Controller "Torc" simuliert Haptik für den Zangengriff.

Anzeige
Anzeige

Microsoft Research zeigt Torc (Touch Rigid Controller), einen VR-Controller, der mit kleinen Vibrationsmotoren an Daumen, Zeige- und Mittelfinger ein Gefühl für Druck und Textur vermitteln soll.

Zeige- und Mittelfinger liegen auf zwei Halterungen mit Vibrationsmotoren direkt darunter. Der Daumen ruht gegenüberliegend auf einem Touchpad mit einem Kraftsensor dahinter.

logo

In einen Windows-VR-Controller verbaut, könnte die Haptik-Simulation beispielsweise zwischen Trigger- und Front-Knopf stattfinden.

Die Torc-Mechanik integriert in einen VR-Controller, der Microsofts aktuellen Mixed-Reality-Controllern ähnelt. Bild: Microsoft

Die Torc-Mechanik integriert in Microsofts Windows-Mixed-Reality-Controller. Bild: Microsoft

Ob und wann Microsofts Haptik-Effekt in einem kommerziellen Produkt eingesetzt wird, geht aus der Forschungsarbeit freilich nicht hervor. Dort heißt es immerhin, dass die eigene Arbeit hoffentlich Folgearbeiten zu VR-Controllern inspiriert, die sich "verhalten und anfühlen wie unsere eigenen Hände".

Quelle: Microsoft Research, Bilder: Microsoft

Weiterlesen über VR-Haptik: