Quest Pro: Hand-Tracking und Controller bald gleichzeitig nutzbar

Quest Pro: Hand-Tracking und Controller bald gleichzeitig nutzbar

Update v56 für Meta Quest verbessert nicht nur das Hand-Tracking, sondern lässt euch auf der Quest Pro gleichzeitig die Controller benutzen.

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Meta möchte Quest-Pro-Nutzenden die Entscheidung erleichtern, ob sie die VR-Brille per Hand-Tracking oder mit Controllern bedienen wollen. Das Update v56 für die Programmierwerkzeuge (SDK) bringt die Möglichkeit, beide Optionen gleichzeitig zu nutzen oder fließend zu wechseln. Meta nennt diese gleichzeitige Nutzung "Multimodal".

Während die Nutzenden die Sticks und Knöpfe der Touch-Controller verwenden, erfassen die eingebauten Kameras gleichzeitig die Handpositionen und die Fingerbewegungen. So können Entwickelnde auch VR-Spiele mit einhändiger Controllerbedienung erschaffen, während die freie Hand beispielsweise Menüs bedient.

Quest Pro: Freier Wechsel zwischen Händen und Controllern

Bislang müssen die Controller beispielsweise abgelegt werden, um in den Handtracking-Modus überzugehen. Auch der Wechsel zurück zu den Controllern funktioniert bisher noch nicht ganz nahtlos. Metas CTO Andrew "Boz" Bosworth stellte die neuen Möglichkeiten für Entwickler in einem Videoausschnitt auf Twitter vor.

Sie sind vorerst nur als experimentelles Feature für die Quest Pro verfügbar, dürften aber später auch in regulären Apps und auf der Quest 3 auftauchen.

Update v56 wird seit dem 20. Juli für Meta-Quest-Headsets ausgerollt. Wie üblich werden die Nutzerinnen und Nutzer schrittweise von den Neuerungen profitieren. Auf der Feature-Liste stehen unter anderem Handtracking 2.2, Facebook-Livestreaming, freie Tastenbelegung für Touch-Controller und die automatische Aktualisierung von Apps im Ruhezustand. Weitere Informationen finden sich hinter dem Link.

Quellen: Twitter