VR-Hardware

Quest 2: Die Verkaufszahlen sind nicht das Problem

Tomislav Bezmalinovic
Eine Quest 2 liegt neben den zwei Touch-Controllern auf einer Kommode.

MIXED

Geht es um den Erfolg der Meta Quest 2, wird häufig über Verkäufe spekuliert. Offizielle Zahlen nennt Meta nicht - wahrscheinlich, da sie nicht der ausschlaggebende Erfolgsfaktor sind.

Meta dürfte mittlerweile circa zehn Millionen Quest-2-Brillen verkauft haben. Das gilt als relativ gesichert. Wer sich mit Metas VR-Historie auskennt, weiß: Zehn Millionen ist eine wichtige Zahl.

Im Jahr 2018 definierte Mark Zuckerberg zehn Millionen Nutzer:innen auf einer einzelnen VR-Plattform als vorläufiges Ziel. Sei diese Marke erreicht, könnten es sich Studios leisten, hochwertige VR-Inhalte zu entwickeln, die wiederum mehr Nutzer:innen ins Ökosystem spülen wurden, die diese Inhalte kaufen. Das Ergebnis, so meinte Zuckerberg auf der Bühne der Oculus Connect 5, wäre ein explosionsartiges Wachstum.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.