VR-Spiele

Quest 2: Metas neue Rendertechnik ist keine Wunderwaffe

Tomislav Bezmalinovic
Soldaten kämpfen auf einer Straße gegen einen großen Roboter.

Epic Games / Meta

Das Renderverfahren Application Spacewarp soll bis zu 70 Prozent mehr Leistung aus der Meta Quest 2 herausholen. Doch die neue Technik hat noch ihre Tücken.

Meta stellte Application Spacewarp oder kurz: AppSW (Erklärung) im Rahmen der Connect 2021 vor. Die Rendertechnik rendert VR-Apps auf halber statt voller Bildwiederholrate und generiert jedes fehlende zweite Bild künstlich. Das spart viel Leistung, die in bessere Grafik und eine höhere Bildwiederholrate fließen kann.

AppSW klingt unglaublich performant, aber ist kein Selbstläufer. Entwickelnde müssen die Rendertechnik in VR-Apps implementieren und sollten – im Idealfall – grafische Elemente für AppSW optimieren. Ansonsten kann es bei transparenten oder rotierenden Objekten zu Artefaktbildung kommen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.