Meta Quest: "Red Matter 2" wird ein Grafikwunder

Meta Quest:

Red Matter ist eines der schönsten Spiele für Meta Quest. Mit Red Matter 2 legt das Studio noch eine Schippe drauf.

Red Matter erschien vor drei Jahren für Meta Quest 1 und spielt im Zeitalter der Weltraumeroberung. Die Sowjetunion und der Kalte Krieg dauert fort und prägt die Geschicke der Menschheit. Ihr schlüpft in die Rolle eines US-Weltraumspions und erkundet eine verlassene Basis der Sowjets auf einem der Saturnmonde, dechiffriert Nachrichten in kyrillischer Schrift, hackt Terminals und geht unheimlichen Vorgängen auf den Grund.

Das Spiel setzte neue Maßstäbe bei mobiler VR-Grafik. Die nächsten Monat erscheinende Fortsetzung dürfte noch schöner werden, da sie für die wesentlich leistungsfähigere Meta Quest 2 optimiert ist.

___STEADY_PAYWALL___

Technik-Trailer zeigt beeindruckende Grafik

Auf Youtube zeigt das spanische Studio Vertical Robot eine technische Vorschau auf das Spiel, die zahlreiche neue Grafikeffekte demonstriert.

Dazu gehören hochwertiger Nebel, aufwendige Partikeleffekte, volumetrische Lichtkegel, lebensechte NPC-Gesichter auf Basis von Epics MetaHuman-Technologie, realistische Glasoberflächen und Lichtbrechungen, weiche Schatten und filmische Farbfilter.

Das Filmmaterial stellt die Effekte dar, die mit der Quest-2-Version möglich sind, stammt jedoch nicht von dieser. Auf Reddit erklärt das Studio: "Das Material wurde auf einem PC aufgenommen, auf dem die Unreal Engine in der "Android-Vorschau" läuft. Mit anderen Worten: es ist repräsentativ für das, was man auf Quest 2 sehen wird."

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die grafischen Features sind laut Vertical Robot allesamt in der Quest-2-Version vorhanden. Das Studio dürfte für den Trailer primär bei den Texturen und der Auflösung getrickst haben.

Red Matter läuft auf einer stark modifizierten Version der Unreal Engine und nutzt die Vulkan-Grafikschnittstelle. Metas neue Rendertechnik Application Spacewarp (Infos) kommt nicht zum Einsatz. Grafisch ist also noch Luft nach oben.

Red Matter 2: Besser in vielerlei Hinsicht

Auf Reddit verspricht das Studio zahlreiche andere Verbesserungen. Die Steuerung und Fortbewegung wurden modernisiert und sind nun auf dem Stand aktueller Virtual Reality-Spiele. Insgesamt sei Red Matter 2 viel größer als der Vorgänger und weniger linear. Dank neuer Streaming-Technologie kann man die Anlagen ohne Ladepausen erforschen. Zudem wird es erstmals Kämpfe geben.

Red Matter 2 erscheint am 18. August 2022 im Oculus Store für Meta Quest 2 (nativ und PC-VR) und bei Steam. Die PC-VR-Version bietet höher aufgelöste Texturen und dynamische Schatten.

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.

Quellen: Reddit