Augmented Reality

Quest 2: AR Piano-App ist wie Guitar Hero fürs Klavier

Matthias Bastian
Ein VR-Brillenträger schaut durch Kameras in der Brille auf die Tastatur seines Klaviers. Er sieht digitale Noten über dem Klavier, die in einem bestimmten Rhythmus angeflogen kommen. Er schlägt die Noten dazu passend an.

Dominik Hackl

Wie könnte Augmented Reality im Alltag hilfreich sein? Eine Quest 2 AR-App zeigt das am Beispiel Klavierspielen lernen.

Instrumente stellen Körper und Geist vor eine wahre Herausforderung: Während man seine Finger-, Hand- und restlichen Körperbewegungen auf Saiten, Tasten oder Felle koordiniert und präzisiert, muss man all diese Bewegungen noch mit dem Notenblatt abgleichen.

Augmented Reality könnte diesen komplexen Lernvorgang erleichtern, indem es etwa Noten oder Fingerläufe direkt auf dem Instrument anzeigt. Wie das konkret aussieht, zeigt die experimentelle AR-App "VRTuos AR" für den AR-Modus von Quest 2.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.