AR-Spiele

Quest 2 wird zur Fernsteuerung für den Heim-Kampfroboter

Jan Wöbbeking
Der VR-Tüftler steuert auf einem Drehstuhl sitzend mit der Quest 2 einen ferngesteuerten Roboter.

u/Equivalent_Pie8625 (Reddit)

Gundam lässt grüßen: Ein kreativer Bastler nutzt Quest 2 als Fernsteuerung für einen Kampfroboter - in der eigenen Wohnung.

Ein Reddit-Nutzer hat sich seinen Robotertraum einfach selbst erfüllt: Er steuert seine modifizierte Roboterdrohne mit der Quest 2 durch die eigene Wohnung, um in eigens entwickelten AR-Spielen auf Kampf-Mechs zu schießen.

Zunächst verwendete der Tüftler die omnidirektionalen Räder eines ferngesteuerten Fahrzeugs (DJI Robomaster) und kombinierte sie mit Kamera und LiDAR-Sensor aus einer iPhone-14-Variante. Dann entwickelte er ein AR-Spiel, dessen Umsetzung an Mario Kart Live: Home Circuit erinnert. Auch hier sieht er einen Video-Stream seiner realen Wohnung, in dem computergenerierte Gegner auftauchen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: