Quest 2 wird zur Fernsteuerung für den Heim-Kampfroboter

Quest 2 wird zur Fernsteuerung für den Heim-Kampfroboter

Gundam lässt grüßen: Ein kreativer Bastler nutzt Quest 2 als Fernsteuerung für einen Kampfroboter - in der eigenen Wohnung.

Ein Reddit-Nutzer hat sich seinen Robotertraum einfach selbst erfüllt: Er steuert seine modifizierte Roboterdrohne mit der Quest 2 durch die eigene Wohnung, um in eigens entwickelten AR-Spielen auf Kampf-Mechs zu schießen.

Zunächst verwendete der Tüftler die omnidirektionalen Räder eines ferngesteuerten Fahrzeugs (DJI Robomaster) und kombinierte sie mit Kamera und LiDAR-Sensor aus einer iPhone-14-Variante. Dann entwickelte er ein AR-Spiel, dessen Umsetzung an Mario Kart Live: Home Circuit erinnert. Auch hier sieht er einen Video-Stream seiner realen Wohnung, in dem computergenerierte Gegner auftauchen.

___STEADY_PAYWALL___

AR-Mech-Kämpfe mit der Quest 2

Zunächst lief diese Video-Übertragung mit AR-Spiel auf dem Smartphone. Im nächsten Schritt machte der Bastler ihn mit der VR-Brille Quest 2 kompatibel. "Die Kamera kann geschwenkt und geneigt werden, jetzt ist es ein ferngesteuerter Avatar aus der Ego-Perspektive", erklärt der Entwickler.

I made my FPV robot compatible with my Oculus Quest2, I'm a true Gundam meister now.
by u/Equivalent_Pie8625 in OculusQuest

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Das sorge schon jetzt für ein immersives Spielerlebnis. Bisher dürfte es sich allerdings nicht um ein stereoskopisches Videobild für räumliche Sicht handeln. Das ist auch bei ferngesteuerten Flugdrohnen mit Video-Headsets noch nicht üblich.

Künftige Abwandlungen sollen nicht nur AR-Schlachten gegen virtuelle Kampfroboter bieten. Kämpfe mit mehreren realen Robotern sind ebenfalls geplant. Eine passende Spielmechanik könnte dabei zur großen Herausforderung werden. Sie soll schließlich nicht die teure Hardware beschädigen. Auch hier dürften also virtuelle Waffen, Trefferzonen und Ähnliches zum Einsatz kommen.

Wer sich für den Fortschritt und neue Spielvarianten interessiert, kann sich auf dem Subreddit von SquirrelRobotics über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Quellen: Reddit