Qualitätsoffensive bei VR-Spielen, KI-Superkraft für Quest 3

Qualitätsoffensive bei VR-Spielen, KI-Superkraft für Quest 3

Rückblick in die Computerzukunft: Es gibt sie doch, die fesselnden VR-Spiele. Und Metas neues Bildsegmentierungsmodell könnte auch Quest 3 voranbringen.

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

Neu und unbekannt, trotzdem charmant

Ganz große Namen sind zwar nicht dabei, aber mit „The Light Brigade“ für PSVR 2 und Vertigo 2 für SteamVR sind zwei herausragende VR-Spiele erschienen, mit denen ihr Gaming mal wieder neu entdecken könnt.

Zudem sind jetzt Half-Life 2 und Black Mesa komplett in VR spielbar, und letzte Woche gab es ja schon das süchtig machende Ghost Signal Stellaris Game.

Falls ihr noch mehr Spielnachschub sucht, schaut mal in diese Liste mit den 13 besten PSVR-2-Spielen und in diese Liste für VR-Spiele mit Gratis-PSVR-2-Upgrades.

Avatar als KI-Chatbot

Chatbots wie ChatGPT erobern die Bildschirme. Sie könnten auch Figuren in Videospielen glaubwürdiger machen. Welche enormen Auswirkungen die flüssige und flexible Sprachfähigkeit von VR-Avataren haben könnte, zeigt der KI-Caddie „Arthur“. Arthur kann sich zum Beispiel den Namen des Spielers merken und ihn in Gesprächen verwenden. Er kann auch automatisch Putt-Herausforderungen und Übungen erstellen, für die er nur Informationen wie Puttdistanz und Gelände benötigt.

Computer Vision der nächsten Generation für Quest 3

Segment Anything“ (SAM) von Meta ist ein neues Bildanalysemodell, das Objekte und Inhalte in Bildern präzise erkennen und unterscheiden kann. Wenn Meta SAM für den Passthrough-AR-Modus von Quest 3 einsetzt, könnte dies qualitativ hochwertigere und komplexere AR-Anwendungen ermöglichen, da die VR-Brille ihre Umgebung besser versteht. Beispielsweise könnte SAM auf einer AR-Brille Backzubehör erkennen und automatisch passende Tipps einblenden.

Pulse 3D Headset für PSVR 2 im Test

Die In-Ear-Kopfhörer der Playstation VR 2 reichen aus? Das kabellose Headset von Sony hat unseren Redakteur Tomislav eines Besseren belehrt. Sein Fazit beim Test des Pulse 3D Headset für VR: Der Sound ist um Welten besser und hat ihn eindrucksvoll daran erinnert, wie sehr Audio zur Immersion beiträgt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Mit Werbeeinnahmen bezahlen wir unsere Redakteur:innen.
Mit einem MIXED-Abo kannst Du unsere Seite werbefrei lesen.

MIXEDCAST #345: Carmack redet Klartext zum VR-Durchbruch – und wir auch

John Carmack, Entwickler-Legende und Oculus-Gründer, hat im Podcast mit Metas Technikchef Bosworth abgeledert: Nicht die Hardware müsse verbessert werden – die sei gut genug für den großen VR-Durchbruch. Die Software müssen jetzt in den Fokus. Christian und Ben diskutieren und kritisieren Carmacks Aussagen.

Der GPT-3-Moment für Computer Vision

Wie bereits angedeutet: Mit „Segment Anything“ ist Meta wohl der große Wurf für die KI-gestützte Bildanalyse gelungen. Es könnte als zentraler Baustein für zukünftige KI-Anwendungen dienen und damit so etwas wie der GPT-3-Moment für Computer Vision sein, da das Modell mit wenigen Beispielen für viele Anwendungen – auch XR – angepasst werden kann.

Weitere KI-News bei THE DECODER: MemoryGPT ist eine Demo für ein ChatGPT mit Langzeitgedächtnis, das sich auch an viele Jahre alte Dialoge erinnern und sie wieder abrufen kann, und Modelle wie Auto-GPT könnten große Sprachmodelle verselbständigen.